Donnerstag, 11. Dezember 2014

Die westlichen werte

Wenn ich in medienberichten über die folter in den Vereinigten Staaten lese oder höre, fällt mir auf, daß es nie um die armen, gepeinigten menschen geht und was aus denen nun werden soll, sondern stets um die »nationale ehre«.

Schließlich sind es nicht die mißhandelten, die einen schaden davongetragen haben, sondern die USA, die nun einen schandfleck in der geschichte und auf ihren werten haben.

Die geschichte ist übersät von landraub, sklaverei und völkermord*, daß sich niemand sorgen um »schandflecken« machen muß.

Das sind die westlichen werte.


*Anmerkung der redaktion: Das gilt für Deutschland in ähnlicher form. Damit niemand auf den begriff »Antiamerikanismus« verfällt: die redaktion des 1€blog ist Amerika durchaus freundlich gesonnen und hat noch nie etwas gegen staaten wie Kuba, Venezuela, Costa Rica oder dergleichen geschrieben.

1 Kommentar:

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.