Heute fährt zum letzten mal der InterConnex Warnemünde <=> Leipzig. Wegen der infrastrukturkosten von 1700€ pro fahrt und richtung, die an die DB zu zahlen sind, plus sinkender fahrgastzahlen wegen der konkurrenz durch fernbusse lohne sich der weiterbetrieb nicht mehr.
Das ist schade, denn an sich war der InterConnex keine schlechte sache. Zumindest, wenn man zufällig da hinwollte, wo die züge hinwollten, was bei mir fast nie der fall war. Aber in puncto service könnte die bahn von den betreibern des InterConnex lernen. Niemand wurde als schwarzfahrer behandelt, der fahrscheinverkauf im zug war normal. Und der kaffee und die belegten brote, die es im zug zu kaufen gab, waren nicht nur wesentlich preisgünstiger, sondern auch leckerer als bei der DB.
Aber im grunde benötigt zum bahnfahren kein mensch unterschiedliche unternehmen, die in konkurrenz zueinander angebote machen. An sich braucht man nur eine bahn, die günstig ist, da hinfährt, wo man hinwill, pünktlich ist und vielleicht sogar auch noch kaffee kochen kann.
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