Dienstag, 9. Oktober 2012

Ostprodukte im westregal

In diskussionen erlebe ich es immer wieder, daß die DDR als wirtschaftlich nicht leistungsfähig bezeichnet wird, weil sie nicht imstande gewesen sei, ihre bürger mit dem notwendigsten zu versorgen.

Das problem der DDR war nicht, daß dort keine hochwertigen waren produziert wurden, sondern daß die DDRwirtschaft für die versorgung der bevölkerung rohstoffe auf dem weltmarkt einzukaufen mußte - und für die weltmarktpreise devisen benötigte. Daher entstand die absurde situation, daß die besten waren an den klassenfeind geliefert wurden.

Diese doku bestätigt, was ich seit jahren immer wieder gesagt und geschrieben habe: zur bunten warenwelt der BRD hatten ärmere leute vor allem wegen der preiswerten waren aus der DDR zugang - zu dingen, die in der DDR oft sehr teuer waren, oder schwer zu bekommen.

1 Kommentar:

  1. Meine sehr liebe Mechthild,
    Siehe den Hinweis darauf in „Politiek en Cultuur“
    http://politiekencultuur.blogspot.be/2012/10/ostprodukte-im-westregal-doku-video.html
    Herzliche Umarmung,
    Deine Nadja

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.