Sonntag, 2. Februar 2014

In Erinnerung

Wilde Rosen überschlugen
Tiefer Wunden rotes Blut
Windverwehte Klänge trugen
Siegesmarsch und Siegesflut.

Nacht. Entsetzen überspülte
Dorf und Dach in Lärm und Glut.
»Wasser!« Und die Hand zerwühlte
Gras und Staub in Dursteswut.

Morgen. Gräbergraber. Grüfte.
Manch ein letzter Atemzug.
Weither, witternd durch die Lüfte
Braust und graust ein Geierflug.

Detlev von Liliencron

Kampfauftrag aus München.

1 Kommentar:

  1. Hunnenpastor
    „Nicht ausklammern lässt sich dabei die Wendung zur Weltpolitik, der Zug zum Imperialismus, der Wunsch nach einem Platz an der Sonne für Deutschland, der Naumann in Abwandlung
    von des Kaisers berühmt-berüchtigter Hunnenrede ... das Beiwort »Hunnenpastor« eintrug.“
    *
    Die Hunnerede kannte ich schon, da „ostsozialisiert“ ergo zum Geschichtsunterricht gehörend, der
    Hunnenpastor
    – Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig - war mir neu.
    Ein Imperialist auch heute noch Namensgeber der FDP-Stiftung; aus Sicht dieser „Weltneoliberalen“ doch nur politisch konsequent.

    * Aus: „Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 23. Jahrgang 2011“.
    Aus Gründen des guten Geschmacks nicht verlinkt.

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.