Montag, 16. Dezember 2013

Foto am montag (85)

Heute gibt es zwei fotos vom schwarzspecht (dryocopus martius) - meine beiden ersten, die binnen einer sekunde entstanden. Schwarzspechte gehören zu den beeindruckend großen vögeln, die man in Berliner wäldern beobachten kann.

Allerdings meist eher durch zufall oder sehr viel geduld zu sehen. In diesem fall handelt es sich übrigens um »frau specht«.

Schwarzspecht

Schwarzspecht

Kommentare:

  1. Liebe Mechthild,
    Zum schönes Foto am Montag (85) kann ich diese Woche leider keine Grafik liefern. Deshalb weil der „Zwarte Specht“ hier nicht vorkommt.
    Dank sei Dir habe ich schon viele Vögel kennengelernt, Dank dafür!
    Hast Du vergangene Woche meine Grafik von der Sumpfschildkröte bemerkt?
    Sehr liebe Grüße aus Antwerpen das immer noch schneefrei ist,
    Möge es so bleiben,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja,

      selbstverständlich habe ich Deine schöne grafik zur sumpfschildkröte gesehen. Der schwarzspecht soll zwar bis Westeuropa vorkommen, allerdings habe ich selbst in Westdeutschland nie einen gesehen, den ersten sah ich in Brandenburg.

      Liebe grüße aus dem derzeit (fast) ständig dunklen Berlin,
      Mechthild

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.