Mittwoch, 22. Juli 2020

Bescheuerte meldung

Erstaunt hat mich, was ich auf der offiziellen internetseite der stadt Krefeld fand:
Zitat internetseite der stadt Krefeld: »Montag, 6. Juli

27 Krefelder aktuell mit Corona infiziert

Die Zahl der Corona-Infektionen ist in Krefeld im Vergleich zum Freitag um drei Fälle gestiegen: Aktuell (Stand: Montag, 6. Juli, 0 Uhr) sind 27 Personen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der bisher insgesamt positiv Getesteten in Krefeld beträgt nun 674 (Freitag 668), die Zahl der Genesenen liegt bei 624 (622). Obwohl es laut Feststellung des städtischen Fachbereichs Gesundheit keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu verzeichnen gibt, muss die Zahl der Verstorbenen systemrelevant um einen Fall auf nun 23 heraufgesetzt werden, um die Statistik an die des Robert-Koch-Institutes anzupassen. Grund ist, dass Personen, die einmal positiv auf das Coronavirus getestet wurden und später versterben grundsätzlich in dieser Statistik aufgeführt werden. Im vorliegenden Krefelder Todesfall galt die Person (mittleren Alters und mit multiplen Vorerkrankungen) nachdem es mehrfach negative Testergebnisse gab inzwischen seit längerem als genesen.«
Was ist das für eine bekloppte meldung? Sind die denn komplett pleed? »Multiple vorerkrankungen« hat man doch schon, wenn man z.b. allergiker ist und, weil die kombination so beliebt ist, dazu noch asthma hat. Da hat man ohnehin schon probleme mit der atmung, die aber ganz gut behandelbar sind und mit denen man leben kann. Es ist aber vorstellbar, daß es problematisch werden könnte, wenn dann zusätzliche lungen- oder herzprobleme als folge einer coronainfektion hinzukommen, die bisher nicht richtig behandelbar sind.

An sich müßte es sich mit der zeit doch rumgeschwiegen haben, daß SARS-CoV-2 heimtückisch ist und »infiziert« nicht das selbe ist wie »erkrankt« und »genesen« nicht das selbe wie »gesund«. Seit monaten gibt es berichte darüber, daß menschen, die als von corona genesen gelten, sich teilweise auch noch monate später alles andere als gesund fühlen. Im übrigen glaube ich nicht, daß das RKI menschen, »die einmal positiv auf das coronavirus getestet wurden und später versterben grundsätzlich in dieser Statistik« aufführen würde - wer 2020 infiziert war und 2025 von einem laster überrollt wird, kommt wahrscheinlich eher in die statistik für verkehrstote.

Auch wenn man covid-19 nicht mit der grippe vergleichen sollte: die zahl der jährlichen grippetoten wird nicht durch virustestungen ermittelt, sondern durch schätzungen und wer sich, weil er durch grippe geschwächt ist, eine bakterielle lungenentzündung einfängt (das grippevirus selbst befällt, im gegensatz zum coronavirus, die lunge nicht) und dran stirbt, gilt trotzdem als grippetoter. Wahrscheinlich, weil das dann die folgen der grippeerkrankung sind.

Aber vermutlich halten die in Krefeld es auch für »systemrelevant«, wenn dort demnächst auch noch ein fahrradschlauch platzt.

2 Kommentare:

  1. Siewurdengelesen22. Juli 2020 um 11:56

    Achtung - längeres Zitat Deinerseits:

    "Auch wenn man covid-19 nicht mit der grippe vergleichen sollte: die zahl der jährlichen grippetoten wird nicht durch virustestungen ermittelt, sondern durch schätzungen und wer sich, weil er durch grippe geschwächt ist, eine bakterielle lungenentzündung einfängt (das grippevirus selbst befällt, im gegensatz zum coronavirus, die lunge nicht) und dran stirbt, gilt trotzdem als grippetoter. Wahrscheinlich, weil das dann die folgen der grippeerkrankung sind."

    Ist das nicht eines der ultimativen Killerargumente derer, die das Coronavirus als pillepalle abtun wollen, dass die Toten ja nicht an, sondern mit Corona starben und das in Konsequenz sowieso früher oder später geschehen wäre - husthust?

    Jetzt bin ich wieder überfordert und das muss mir mal einer erklären, um es mit Obelix zu sagen: Mal sind sie unsere Freunde und dann wieder nicht und mal sterben sie mit und mal an...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, figuren wie Doktor Gaga Wardog und konsorten, die corona als pillepalle abtun, sind grundsätzlich nie unsere freunde. Die behaupten ja, daß wenn es keine coronatests gäbe, niemandem auffallen würde, daß es das gibt. Das ist eine seltsame behauptung, denn das grippevirus wird fast nie mit tests nachgewiesen und trotzdem weiß man ganz genau, wann eine epidemie im gange ist und wann nicht.

      Wahrscheinlich habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, was ich sagen wollte war, daß ein falsch eingeordneter Hansl an der statistik nicht viel ändert, plus, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, daß als »genesen« gilt, wer nach einer infektion negativ getestet wird oder einfach drei wochen nach der diagnose nicht gestorben ist, deshalb aber noch lange nicht »gesund« ist - ich hab gerade was über solche personen mit längerfristigen beschwerden gelesen, darüber schreibe ich wahrscheinlich heute abend oder morgen früh noch was.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.