Mittwoch, 22. Juli 2020

Langfristige folgen von covid-19

Inzwischen gibt es eine Italienische studie zu langanhaltenden krankheitssymptomen nach einer covid-19 infektion, die am 9. juli im JAMA Network veröffentlicht wurde. Die studie wurde mit 143 patienten ca. sechzig tage nach dem auftreten der ersten symtome durchgeführt. Die patienten waren zwischen 19 und 84 jahre alt, das durchschnittsalter lag bei 56,5 jahren. Alle teilnehmer mußten mindestens drei tage fieberfrei und zwei mal negativ auf das coronavirus getestet sein, durchführungszeitraum war vom 21. april bis zum 29. mai 2020.
Zitat: »only 18 (12.6%) were completely free of any COVID-19–related symptom, while 32% had 1 or 2 symptoms and 55% had 3 or more. None of the patients had fever or any signs or symptoms of acute illness. Worsened quality of life was observed among 44.1% of patients [...] high proportion of individuals still reported fatigue (53.1%), dyspnea (43.4%), joint pain, (27.3%) and chest pain (21.7%).«
Sinngemäße übersetzung: »nur 18 patienten (12.6%) hatten keine covid-19 symptome. 32% hatten 1 oder 2 und 55% hatten 3 oder mehr symptome. Keiner der patienten hatte fieber oder zeigte andere anzeichen einer akuten erkrankung. Eine verschlechterung der lebensqualität konnte bei 44.1% beobachtet werden [...] viele von ihnen litten an erschöpfung (53.1%), atemnot (43.4%), gelenkschmerzen (27.3%) und schmerzen im brustraum (21.7%).«
Hierbei handelte es sich um personen, die als von covid-19 »geheilt« aus dem krankenhaus entlassen worden waren. Nicht einmal 13% von denen waren frei von symptomen, alle anderen fühlten sich zwei monate nach dem auftreten der ersten symptome mehr oder weniger krank.

Sicherlich kann man dies studienergebnis nicht auf sämtliche mehr als 15 millionen coronafälle hochrechnen, schließlich handelt es sich um leute, die so krank waren, daß sie in die klinik mußten und weil 14 patienten die teilnahme an der studie ablehnten, ist es auch möglich, daß eher die teilgenommen haben, denen es schlecht ging. Aber es läßt befürchten, daß eine ganze reihe leute länger damit zu tun haben werden, als derzeit absehbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.