Sonntag, 1. Dezember 2019

Respektrente

Mal wieder ein wort des jahres. Zitat von der Gesellschaft für Deutsche Sprache: »Aus sprachlicher Sicht handelt es sich um die Neubildung eines Hochwertwortes in der politischen Debatte, die der Selbstaufwertung durch Fremdaufwertung dient. Es gehe bei dem Projekt nicht ausschließlich um einen Beitrag zur Bekämpfung von Altersarmut, so der Bundesarbeitsminister, sondern vor allem um Respekt, die »Anerkennung der Lebensleistung«.

Und genau das ist das schäbige an diesem wort. Die altersarmut ist im grunde wumpe und die leute, die dank der niedriglohnpolitik der SPD den großteil ihres lebens zu beschissenen löhnen haben schuften müssen, bekommen symbolisch auf die schulter geklopft und ein trostpflaster. Ein anständiges leben hingegen nicht.

Laut dem Heil-Hubertus könne es ja nicht angehen, daß jemand der 35 jahre gearbeitet hat, dann das gleiche bekommt wie einer nie gearbeitet hat. Bei so viel gerechtigkeit ist es dann auch egal, wenn der »respektrentner« von den wohltaten, die ihm zugedacht werden, kaum besser leben wird als der »mindestsicherungsrentner«. Aber darum, den menschen ein vernünftiges leben zu ermöglichen ist’s der SPD seit August Bebel wohl eher nicht mehr gegangen.

Ansonsten waren die wörter des jahres so mittelmäßig und mir teilweise gar nicht geläufig. Beispielsweise platz 5: »donut-effekt« hatte ich noch nie gehört, womit entstehung von wohnraum an den stadträndern bei gleichzeitiger verödung der kernstädte gemeint ist: wie bei dem gebäckstück sei in der mitte ein loch.

Ist demnach Brandenburg, welches bekannt ist als das sympathische bundesland mit dem loch in der mitte, ein donut-bundesland? Hoffentlich schmeckt es wenigstens nicht so!

2 Kommentare:

  1. Die Zeiten August Bebels sind halt endgültig vorbei. Für den Osten war eine vernünftige Rente eh nie angedacht. Alle Punkte sind nur halb soviel wert. Das funktioniert bei Rewe besser. Genau deswegen wählt ja Beklopptland so, wie es wählt. Ab 40 Plus sind im Osten Russischkenntnisse vorhanden. Da kann man sich dann im Alter halt in Osteuropa was suchen, falls man keine Lust auf Pfandflaschensammeln hat. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den rentenpunkten liegt die hälfte derzeit bei rund sechsundneunzigeinhalb prozent. Das ist natürlich ein grund AfD zu wählen, damit wenigstens noch rente über ist, wenn der Deutsche ausstirbt.

      Das mit den Russischkenntnissen im osten halte ich für ein gerücht. Viele haben ungefähr so gute kenntnisse wie ich und meine sind leider eingeschränkt auf die wörter ja, nein, guten tag und prost!

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.