Diese woche war Karl Lauterbach ausnahmsweise mal nicht bei Lanz, sondern bei Kurt Krömer.
Zitat Karl Lauterbach: [9:26]»Wir raten im prizip zu den dingen, die wir selbst nicht machen und wir warnen vor dem rest.«
Zitat Kurt Krömer: [25:48]»Es ist doch so, daß wir eigentlich immer sagen, politiker sollen bitte die wahrheit sagen, die sollen nicht lügen und jetzt kommt einer wie Karl Lauterbach, spricht unangehne dinge an, daß wir alle zu hause bleiben müssen und ne playstation 5 gibts auch nicht zu weihnachten, die müßt ihr euch streichen und jetzt sagen alle, dit nervt.«
Den eindruck hatte ich in den letzten monaten mehr als nur ein mal, daß die leute politiker, die nicht lügen überhaupt nicht leiden können, weil sie die wahrheit nicht vertragen.
Und woher weißt Du so genau dass Karl Lauterbach nicht lügt?
Er wollte vor kurzem noch zusammen mit Bertelsmann viele Kliniken und Krankenhäuser -aus Effizienzgründen- schließen. Er saß im Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken und ist eng mit der Pharmaindustrie verbandelt. Außerdem hat er seine Nebenverdienste jahrelang verschleiert.
Ihr nennt euch Mechthild und altautonomer aber, ihr könnt es nicht sein.
Ihr verhaltet euch völlig konträr zu den beiden Personen Mechthild und altautonomer, die ich vor Corona kennen lernen durfte.
@ Mechthild "Woher weiß ich, daß Du nicht lügst? Belege?"
Diese Frage hättest du früher nie gestellt. Einmal kurz recherchieren und du wärst zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber, ich will dir gern helfen, bitteschön: https://www.tagesspiegel.de/politik/bertelsmann-studie-nur-ueberzogen-spd-experte-lauterbach-will-die-richtigen-kliniken-schliessen/24596684.html
@Ruby: Was stört Dich denn an den Lauterbach-Aussagen, die im von Dir verlinkten Tagesspiegel-Artikel stehen? Sind sie zu differenziert? Der Artikel belegt jedenfalls nicht die Behauptungen.
klar, ich hab nicht nur Mechthilds account gehackt, sondern benutze auch ihre rechner, sitze an ihrem schreibtisch und auf ihrem balkon, habe ihre wohnung besetzt, esse genüßlich ihren kühlschrank aus und gönne mir den einen oder anderen guten tropfen aus ihrem vorratsschrank und höre mich durch ihre umfangreiche musiksammlung, während sie gefesselt und geknebelt unter dem futon liegen muß und gar nichts ausrichten kann.
Karl Lauterbach warnt vor einer dritten welle. Karl Lauterbach hat seine nebeneinkünfte verschleiert. Demzufolge kann Karl Lauterbachs warnung zur dritten welle nicht stimmen.
Das ist kein argument, weil es einmal um die pandemie und einmal um die person geht. Ich weiß nicht, ob Karl Lauterbach seine nebeneinkünfte verschleiert hat, das spielt aber für die richtigkeit seiner aussagen in bezug auf die pandemie keine rolle.
Gilt das jetzt für immer, wenn Politiker unangenehme Dinge ansprechen, dass es sich um die Wahrheit handelt, oder nur im Zusammenhang von Covid19? Ich frage nur, weil das mal anders war und kritisch hinterfragt wurde. Aber da Lauterbach Gesundheitsökonom ist, muss er wohl Recht haben.
Zu meinem Kommentar von eben: Wo sind sie all die Kritiker hin, die die gesellschaftlichen Zustände eines autoritären Staates gegen die Armen, Schwachen und Wehrlosen von Links kritisiert haben? Haben sich die Zustände gebessert? Das Gegenteil ist der Fall. Recht auf körperliche Unversehrtheit wird von Linken argumentativ zB gerne über Kinderrechte gestellt, die als Schüler neben all dem anderen (nachgewiesen krankmachenden) Stress nach den Ferien einer völlig unverhältnismäßigen Testpflicht ausgesetzt sind.
Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren schwächsten Gliedern umgeht, sagte schon Heinemann.
Nicht jede arschgeige, die etwas unangenehmes anspricht, hat deshalb auch gleich recht.
Man muß nicht nur fragen, man soll immer obendrein hinterfragen. Und wenn man auf bestimmte dinge kein bock hat, muß man sich natürlich ein moralisch höheres ziel geben: natürlich, die armen, gequälten kinderchen.
Wenn es um kinder geht, kann niemand widersprechen. Und dann werden die lieben kleinen von coronaquerulanten gern auf nicht genehmigte demos mitgenommen, weil man sich gut hinter ihnen verstecken kann, wenn der wasserwerfer kommt. Kinder haben auf demos nichts verloren. Wer kinder zu einer demo mitnimmt, hat einen knall und wenn sie zu einer nicht genehmigten demo mitgenommen werden, darf man gern auch von mißbrauch sprechen.
Wenn der olle Heinemann das gesagt hat, daß man den wert einer gesellschaft daran erkennen könne, wie man mit ihren schwächsten gliedern umgeht, mag es wohl stimmen. Die schwächsten glieder der gesellschaft sind die, die das höchste risiko tragen. Also nimm Dir ein herz und halte Dich dran!
Was habe ich mit Menschen zu tun, die sich nicht zu schade dafür sind, ihre Kinder zu instrumentalisieren? Nichts! Warum werde ich mit in eine Schublade gesteckt? Weil das in Schwarz/Weißes Gedankengut passt!
Wer so argumentiert, dem sind Kinder schxxxx egal. Die anderen schwachen Glieder ließ und lässt man in Altenheimen verrotten und an anderen Erkrankungen bzw. Isolierung krepieren. Sorry für die Ausdrucksweise. Wenn aber nur die Todesursache zählt und die durch Covid19 auf ein Minimum gehalten werden soll, kann man es nicht anders bezeichnen. Der Schutz der Alten geht also nur auf Kosten der physischen und psychischen Gesundheit der jungen Menschen unserer Gesellschaft?
Das hört sich sehr spannend an: die einen Schwachen werden gegen die anderen ausgespielt. Spannend zu lesen, dass das in einem „Linken“ Blog argumentiert wird.
VG Mecki
Zur Einordnung: Folgende Kommentare habe ich als Anonym verzapft Anonym3. April 2021 um 13:57 Anonym3. April 2021 um 15:56 Anonym3. April 2021 um 19:41 Anonym4. April 2021 um 15:44
Die stramm antikapitalistische Journalistin Susan Bonath (schreibt für die 'junge Welt') schrieb am 31. März auf 'Rubikon' über "Die Kliniklüge". Vor einigen Monaten schrieb Susan Bonath auf 'Rubikon' im Artikel mit dem Titel "Der unheilbare Kapitalismus" Folgendes: "Die herrschende Wirtschaftsordnung schafft aus sich heraus Krisen — und macht nun ein Virus zum Sündenbock." Futter für Covidioten von links...
Kurt Krömer ist mir seit seinem Besuch bei Gregor Gysi sehr sympathisch. Mit seiner Arbeit allerdings kann ich wenig anfangen, immer wenn für mich interessante Details kommen, kaspert er dazwischen und lenkt ab.
Die Bemerkung über Susan Bonath hätte besser unter den Wagenknecht-Post gepasst. Irgendwie scheint es mir so, dass es bei denen, die sich als irgendwas mit Publizist durchs kapitalistische Leben schlagen, einen starken Trend nach Rechts gibt, kompatibel zur Aufmerksamkeitsökonomie. Es kommt mir auch immer mehr wie ein Bullshit-Job vor.
Genau. Das gespräch mit Gregor Gysi. Ich konnte mit Krömer auch nie was anfangen, der hat mich genervt ohne ende. Guck Dir mal Krömers interview mit Erika Steinbach an. Es ist schwer zu ertragen, aber Krömer ist an einigen stellen ziemlich gut.
Auch Wissenschaftlerinnen wie Melanie Brinkmann haben bereits 2020 vor der 3. Welle und vor der britischen Mutante gewarnt. Die Politik hat es ignoriert und sich stattdessen mit Lockerungen (Alle nach Malle) bei der Bevölkerung beliebt gemacht. Gleichzeitig haben 9.000 Ärzte und Pflegerinnen ihren Job geschmissen, weil sie nicht mehr konnten.
Entsetzen bereitet mir, wenn Typen wie Tom Wellbrock sich in einem Podcast über Frau Brinkmann lustig machen. Was Leute wie Ruby und ihre "Skeptikerbande" am meisten ärgert, ist, dass Lauterbach und Brinkmann Recht behalten haben, wie die aktuelle Lage zeigt. Auch ihre Prognose, dass uns die Pandemie noch im nächsten Jahr intensiv beschäftigen wird, wenn es nicht schnellstens zu einem harten Lockdown für 4 Wochen kommt (Zero Covid).
Die Lockerungen deshalb, um Umsatz und Einnahmen als existenzielle Grundlage zu generieren. In kap. Gesellschaften zwingend notwendig. Zero-Covid ignoriert diesen Umstand und reduziert die Thematik letztlich nur auf real nicht zu erreichende Lösungen: das Virus durch Runterfahren der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens auf Null zu setzen, ohne wirtschaftliche/gesellschaftliche Verwerfungen zu bedenken (die auch ohne Corona schlimm genug sind). Das diese Krise von dogmatischen Linken (Kommentatoren) nicht als EINE große Krise sondern nur als eine pandemisch-gesundheitliche Krise gesehen wird, ist typisch.
Die zahlreichen Widersprüche des kap. Systems scheinen durch Corona irgendwie außer Kraft gesetzt. Die pandemische Lage entwickelt sich einzig und allein aus wirtschaftspolitischen Gründen dramatisch.
@Troptard: In kap. Gesellschaften zwingend notwendig. Zero-Covid ignoriert diesen Umstand und reduziert die Thematik letztlich nur auf real nicht zu erreichende Lösungen: das Virus durch Runterfahren der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens auf Null zu setzen, ohne wirtschaftliche/gesellschaftliche Verwerfungen zu bedenken China, Taiwan, Japan, Neuseeland, Australien sind also keine "kap. Gesellschaften"?
Anonym3. April 2021 um 18:05 Keine Ahnung, wie und warum du auf den von mir geschätzten @Troptard kommst. Btw....da Zero-Covid in jedem der genannten Länder anders umgesetzt wurde/wird, hinkt ein Vergleich gewaltig. Schon gar nicht taugt der Begriff alleine als Allheilmittel. Das gilt vor allem für China, wo es schon ohne Corona sehr schlecht um Menschenrechte bestellt ist. Da dürften die getroffenen Maßnahmen sehr drastisch gewesen sein.
Ich schreibe dies, weil ich neulich von Ruby kritisiert wurde, weil ich das ZDF -spezielle das kritische Magazin "frontal21" als Info-Quelle nannte. Nun sehe ich, das sogar Tom W. von den Schwurbelrebellen in seinem neusten Podcast das ZDF als Quelle sogar im Bild anführt. Wenns passt, greifen die Querulanten nach allen beliebigen Strohhalmen.
Und bitte mal trennen zwischen Coronoktikern (rechtsoffene sog. Querdenker) und Coronamaßnahmenkritikern (meistens linke Systemgegner).
Wenn es denn in den Kram passt bzw. in den Kram zu passen scheint, wird im Lande Querdenkistan gern auch die WHO zitiert, die ansonsten als von Bill Gates gekaufte Mafiaorganisation hingestellt wird, oder das RKI, das sonst als regierungsnahe Propagandaschleuder gilt. Kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.
Die Frage wird eindeutig mit "JA!" beantwortet. Damit kannst Du Dich als eingereiht sehen in die lange Reihe derer, die etwas erwarten. Zwischen Deinen Zeilen lesend, darf ich mich Mechthilds Antwort anschließen.
damit das endgültig klar ist, auch für Dich. Ich verstecke mich nicht hinter einem Anonym oder verschiedenen Pseudoidentitäten. Wo Troptard erscheint ist auch Troptard drin. Mach was draus!
das habe ich weder geglaubt, noch behauptet. Was soll ich da jetzt machen? Mit dem fuß aufstampfen und »menno« sagen? Den anonymen schreiber vor den corona-ausschuß zerren, damit er todesstrafe lebenslänglich bekommt und alles? Sonst noch irgendwelche vorschläge?
Wer die Sprache prägt, beherrscht die Köpfe. (siehe z.B. Gusttave Le Bon https://www.textlog.de/le-bon-psychologie.html -- "Die Redner müssen, da die Massen nur durch übermäßige Empfindungen stark erregt werden, starke Ausdrücke gebrauchen, Schreien, Beteuern, Wiederholen"). Wer also fahnenschwingend Schlüsselwörter wie Leugner, Covidiot, schwurbeln etc runterplärrt und repetiert, hat damit meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Absicht einer Kritik, einer Auseinandersetzung, sondern eher der Hirneinpflanzung und Herabwürdgung eben dieser.
Schade ob der schönen Bilder in diesem Blog in den vergangenen Jahren. Zu viele 'Bürgerliche'. dieser Zeiz in diesem Ort.
Dazu am besten eine Portion Eve Libertine -> https://youtu.be/U8lZUxHX8e8
Wenn menschen sich weitgehend der realität verweigern, gibt es keine möglichkeit zur kritik oder diskussion. Reden ist sinnlos, wenn eine seite den boden der logik komplett verlassen hat. Im angesicht dessen, daß wir es mit einem pandemischen virus zu tun haben, an dem je nach virusvariante, gesundheitszustand und alter zwischen 0,1% bis 25% der infizierten sterben, könnte man diskutieren, was man tun sollte. Mit leuten, die behaupten, daß es das gar nicht geben würde oder überhaupt gar nicht schlimm wäre, kann man nicht diskutieren.
Was sollte da die grundlage einer diskussion sein?
@Anonym: Und wer fahnenschwenkend von 'Corona-Hysterikern', 'Systemnutten' etc. rumschwafelt und in einer Tour Wissenschaftler beleidigt, qualifiziert sich damit genau für was? Die Goldene Durchblickermedaille?
Es besteht kein Zweifel daran, dass ein kurzer (4 Wo.) harter Lockdown im Sinne von Null Zero volkswirtschaftlich weniger Schaden verursachen würde, als dieses Herumgeeiere, das wir sei über 1 Jahr erleben.
Der Zug ist wohl leider politisch nicht nur längst abgefahren, sondern auch nicht mehr mit einem Renntaxi am nächsten Bahnhof zu erreichen. Es war die beknackteste Entscheidung 2020, diesen knallharten Lockdown nicht zu machen.
Das denke ich auch, man hätte das vor einem jahr machen müssen. Anfang märz 2020 war mir klar, daß ein lockdown kommt - und ich habe mir fröhlich kabarett- und konzertkarten für ende april bis sommer gekauft, weil ich dachte, daß der käse bis dahin gegessen wäre. Keine dieser veranstaltungen hat stattgefunden und ich sitze jetzt immer noch zu hause rum. Weil die politik nicht konsequent gehandelt hat und ich frage mich, auf was die jetzt eigentlich noch warten. Und die leute, die nicht als »covidioten« bezeichnet werden wollen, behaupten immer noch, wir würden von Lauterbach, Brinkmann oder Drosten regiert werden, weil die uns hier was diktieren würden.
Ich wünschte, es wäre so. Dann wären wir das problem nämlich längst los.
"Es besteht kein Zweifel daran, dass ein kurzer (4 Wo.) harter Lockdown im Sinne von Null Zero volkswirtschaftlich weniger Schaden verursachen würde, als dieses Herumgeeiere, das wir sei über 1 Jahr erleben."
So ist es. Und mit Vorhandensein eines wirksamen Impstoffs ausreichend und schnell die Menschen durchimpfen, nachdem die wichtigsten Gruppen wie Ältere, Pfleger usw. dran waren.
Genau diese Geeiere je nach gusto des jeweiligen Landesfürsten, das manchmal mehr von politischen Eigeninteressen als wissenschaftlich basiert ist, ist es doch auch kein Wunder, dass für meine Begriffe mit den Massnahmen der Drops praktisch gelutscht ist. Eine Akzeptanz ist quasi nicht mehr gegen, weil viele angesichts der Widersprüche gar keinen Sinn mehr darin sehen. Andererseits ist es Wasser auf den Mühlen der Querdenker etcpp. und die haben ja quasi Narrenfreiheit, wie auch an der gestrigen Demo in Stuttgart zu sehen war. Konsequenzen haben diese ohnehin nicht zu fürchten.
Momentan gibt es an sich nichts zum rumeiern. Wir müssen doch »bloß« warten, daß wir mit dem impfen dran sind - ich tick es nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.
Real ist die Untersuchung der Hamburger Uniklinik, wonach jeder Dritter Schüler psychische Auffälligkeiten zeigt - und die 60%ige Zunahme von Behandlungen bei Kinder - und Jugendpsychologen. Im Bekanntentenkreis hat sich zudem eine Jugendliche eine Überdosis mit 57 Schmerztabletten verabreicht. Ritzen tritt seit Corona auch wieder verstärkt auf.
Ich finde @altautonomer's Kommentare zunehmend zynisch.
Ohne Einordnung in Schweregrade und dauerhaft manifestiert oder durch Behandlung zu überwinden lässt sich die Feststellung der 60%igen Zunahme - so bedauerlich sie ist - wohl kaum in Relation setzen. Zu Covid-Toten und Schwer-/Langzeitkranken.
Es müssen immer genau 57 schmerztabletten sein. 56 gingen noch in ordnung und 58 wären eine zu viel. In einer studie im bekanntenkreis haben in den 80er jahren 100% der jugendlichen (m/w) nach den erfahrungen im Kalten Krieg, AIDS und Tschernobyl zu selbstverletzendem verhalten, übermäßigen drogenkonsum und - am allerschlimmsten - gar masturbation geneigt. Fast niemand, der nicht wenigstens einmal ernsthaft versucht hätte sich umzubringen. Aus angst als »bekloppt« zu gelten, wurde niemand behandelt. Derzeit kann man andere mit der psyche von jugendlichen prima unter druck setzen, deshalb ist das interessant, obgleich die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht gestörter sind als zu allen anderen zeiten auch.
Mit sicherheit ist es es nicht falsch, die psychischen probleme, die sehr viele jugendliche haben, endlich mal ernst zu nehmen. Aber es ist abgrundtief schäbig, das gegen gesundheit anderer auszuspielen.
Alles nicht so schlimm? Die Jugendlichen bringen sich auch ohne Corona selbst um? In dem Kommentar steht, 60%ige Zunahme von Behandlungen bei Kinder - und Jugendpsychologen. Die Gefahr hat sich also um ein Vielfaches erhöht, das sie es tun.
Sind sie jetzt selbst Schuld, wenn sie mit dieser Herzlosigkeit der Gesellschaft und leider oftmals auch von ihren Eltern (die aber häufig auch in Zwängen stecken) nicht zurecht kommen?
Deine Sorge um die Kinder in deinem vorhergehenden Kommentar mit Beweisfotos von Langzeitfolgen von Corona bei Kindern nehme ich dir nicht ab.
Mit diesem Kommentar hast du deine Gesinnung entlarvt.
Nun, die Ergebnisse der COPSY-Studie (die man hier nachlesen kann) sind auch nach Aussage der Autoren eher vage (was auch mit der Befragungsmethode via Online-Fragebogen zu tun hat) und stellen allenfalls eine Grundlage für weitere Forschungen nach (ich empfehle den Abschnitt 'Discussion'). Ich habe übrigens auch eine Studie für Sie. Die hat ergeben, dass 'Querdenken'-Demos echte Infektionstreiber sind. Würden die Querköppe also auf ihre Demos verzichten, wäre das ein echter Beitrag, die Maßnahmen schneller zu beenden und weniger Kinder zu traumatisieren.
Mechthild Mühlstein4. April 2021 um 19:02 „…obgleich die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht gestörter sind als zu allen anderen zeiten auch.“
Interessant, gesellschaftliche krankmachende Zustände, gegen die hier sonst angeschrieben werden, hier als Art Normalzustand relativierend anzuführen.
„Mit sicherheit ist es es nicht falsch, die psychischen probleme, die sehr viele jugendliche haben, endlich mal ernst zu nehmen. Aber es ist abgrundtief schäbig, das gegen gesundheit anderer auszuspielen. „
Ich habe dasselbe in meinem Kommentar weiter oben (11:44) lediglich kritisiert. Die Gesundheit der einen Schwachen auf Kosten der Anderen. Den Unterschied nicht zu erkennen, spricht für sich.
„altautonomer5. April 2021 um 08:26 Anonym 15:44: Suizid ist bei Jugendlichen laut Ärzteblatt die zweithäufigste Todesursache.“
Die Untersuchung der Hamburger Uni Klinik kann man ebenso wie die Zunahme genanntem Behandlungsbedarf bei Kinder-und Jugendpsychologen in seriösen Quellen googlen.
Weiter bitte ich – wie schon der @altautonome zuvor – um Differenzierung zwischen Corona Leugnern und Menschen, die die Maßnahmen als Unverhältnismäßig kritisieren. Zu Letzteren zähle ich mich. Das würde die Diskussion versachlichen. Für diejenigen, die daran interessiert sind.
Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, dass ich auf die Studie selbst verlinkt habe. Und selbstverständlich mache ich einen Unterschied zwischen den Genannten. Fällt nur schwer, wenn die Hand in Hand durch die Innenstädte latschen.
Wer psychische probleme hat, möge bitte die telefonseelsorge anrufen (0 800)111 0 111 oder (0 800) 111 0 222 oder nummer gegen kummer für jugendliche und kinder 11 6 11 oder für eltern von depressiven jugendlichen, die sich sorgen machen (0800) 111 0 550.
Es gibt in Deutschland rund 16,5 millionen junge menschen bis 20. Von denen haben sich 2019 185 suizidiert, von 2020 gibt es darüber leider noch keine zuverlässige statistik. Wenn man die seuche bei dieser altergruppe durchlaufen ließe, weil das bei denen »nicht so schlimm« verläuft, sterben ja bei jungen gesunden nur 0,01%, müßte man also mit ca. 1.650 toten rechnen, allerdings sind auch in dieser altersgruppe ca. 10% chronisch krank, wer unter 20 ist und an asthma leidet, hat dann schon das dreifache risiko, es nicht zu überleben. Hinzu kommen die leute, die mit long-covid einen chronischen verlauf kriegen, prof. Carmen Scheibenbogen von der Charité hat gesagt, daß das gerade auch junge leute betrifft und daß man bisher nur grob schätzen kann, wie viele das sind, man aber mit ein bis zwei prozent rechnen müsse. Das wären dann bis zu 330.000 junge leute, die dann womöglich für den rest des lebens u.a. am chronischen fatigue syndrom leiden würden und bei denen ist dann nicht mehr viel mit leben genießen und party machen.
Und in diese überlegungen sind die b1.1.7 und p1 varianten des virus noch nicht mit einbezogen, die auch für junge leute krankmachender und tödlicher sind.
Wer sich anmaßt, eine qualitative Aufrechnung der Spätfolgen nach Covid19 bzw. durch Maßnahmen (Kollateralschäden durch Lockdown und Co. ) vorzunehmen – viel Erfolg damit! Ethisch gesehen ist das höchst Zweifelhaft.
Gerade die "Milde-Grippe"-Fraktion fordert doch die Aufrechnung. Und ist es nicht Aufgabe von Politik, in dem derzeit gegebenen Fall von mehreren Übeln die wahrscheinlich geringeste Summe an Übel zu wählen? Ich finde das ethisch nicht zweifelhaft, aber aufgrund einer nicht an allen Fronten klaren Datenlage sehr schwierig.
"Mit diesem Kommentar hast du deine Gesinnung entlarvt." @ Ruby: Bist Du sicher, aufgrund eines Einzeilers mit 9 (!) Wörtern, die auch noch den Verweis auf eine Quelle enthalten, Gesinnung zu erkennen, ohne irrende Interpretation des Sätzchens in Betracht zu ziehen?
wenn mich ethik übermäßig interessieren würde, wäre ich philosoph geworden. Oder theologe.
Deine behauptung war, daß der schutz der alten auf kosten der gesundheit und der psyche jungen ginge. Mir ging es darum aufzuzeigen, daß das so nicht stimmt und daß auch in der altersgruppe der unter 20jährigen mit schweren folgen einer coviderkrankung zu rechnen ist. Es wird ja gern so getan, als könne denen gar nichts passieren und daß die jetzt genötigt werden, ihre kindheit/jugend zu opfern, damit die 90jährige omma nicht stirbt, die ohnehin schon bettlägrig und so gut wie tot ist. Mag sein, daß ich zu konservativ denke, aber ich finde, daß eine drittelmillion junge leute, die nie eine nacht in der disko oder sonstwo verjuxen können, weil sie dafür den rest ihres lebens zu schlapp sein werden, ziemlich viel ist. Und da wirft sich die nächste frage auf, nämlich, wer sich eigentlich um die alle kümmern soll, wenn die dauerhaft zu pflegefällen werden. Der altautonome hatte vor ein paar tagen einen bericht von frontal21 verlinkt, in dem u.a. ein junger mann mit long-covid vorkam, der jetzt wieder bei seiner mutter wohnt und es nicht einmal mehr schafft, selbst auto zu fahren. So was ist deprimierend.
Desweiteren bleibt zu bemerken, daß »psychisch auffällig« nach selbstauskunft und auskunft der eltern etwas anderes ist als »psychisch krank« nach diagnose oder gar »suizidal«. Und was letzteres betrifft, kann man diesbezüglich nichts aufrechnen, weil es dazu bisher keine zahlen gibt.
Aus Österreich ist inzwischen bekannt, daß es von april bis september 2020 weniger suizide gab als gewöhnich, allerdings befürchtet wird, daß die psychischen folgen der pandemie erst später sichtbar werden. Es ist nicht so, daß ich das problem nicht sehe würde, bleibt eben die frage, was gefährlicher ist - und dabei darf man nicht vergessen, daß corona ja nicht auf diesen teil der bevölkerung beschränkt bleibt, der nicht zur risikogruppe gehört.
Soso, die Hamburger Uniklinik hat herausgefunden. Weißt Du das ist ein Versuch einer empirischen Erfassung, aber eben noch nicht wissenschaftlich verifiziert. Dazu gehört eben noch mehr (ex-vermieter hat darauf hingewiesen). Es gab doch diesen Schweizer Psychologen (Namen vergessen, aber "Coronakritiker" haben den immer erwähnt) der behauptet hatte das Kinder unter der Maske, da die keine Mimik erkennen würden, psychisch gestört werden. Kann er ja im Interview als Privatperson tun, hat aber wohlweislich keinen wissenschaftlichen Aufsatz in Fachzeitschriften wie Lancet oder Science dazu veröffentlicht. Schade eigentlich, ich hätte gerne die Gegenveröffentlichungen seiner Kollegen dazu gelesen. Das wär was fürs Popcorn.
Und die wird durchs masketragen unterbunden? Wenn ja, gibt es dazu ein wissenschaftlichen Aufsatz (vor allem mit empirischer Statistik belegt) und wo kann ich den finden? Alles andere ist blabla von echten und vermeindlichen Experten. R@iner hat auf einen anderen Blog den ganzen Schwurblern mal geantwortet das, dass eine Wissenschaft ist und das andere: "Hallo, ich bin Arzt und hab' da mal so 'ne Meinung".
1.) Gaubst Du, wie von diesem Schweizer Psychologen behauptet, dass Kinder und Jugenliche zu "Psychos" werden wenn diese kurzeitig in der Öffentlichkeit bzw. im öffentlichen Raum eine Maske tragen müssen? Ich frage zum wiederholten mal, wo ist der wissenschaftliche Beleg und wo kann ich ihn finden?
2) Du faselst etwas von "Gestik". Wird jetzt durch die Maske das Gestigkulieren auch noch verunmöglicht? Ernsthaft?
3.) Desweiteren fabulierst Du etwas von "Interaktion". Auch hier die Frage die sich stellt, wird durch maskentragen ein Händeschütteln nicht mehr möglich? Spontan fallen mir drei Dinge ein die tatsächlich durch die Maske nicht möglich sind, küssen, ein blow job und Cunnilingus, aber das tun i.d.R. wildfremde Menschen auch nicht miteinander und die Menschen die sich so intim kennen interagieren täglich zusammen ohne Maske. Ist ja auch selbstverständlich und nicht verboten.
Das ist alles Schwubelquatsch solange es sich hier um persönliche Meinung handelt und diese als unumstössliche "Wissenschaft" ausgegeben wird. Im konkreten Fall habe ich um eine wissenschaftliche belegbare Studie gefragt und nicht um ein Standardwerk, welches vielleicht sehr gut ist, aber diese Frage nicht ansatzweise beantwortet, weil es diese Studie eben nicht gibt. Ein wissenschaftliches, seriöses Werk argumentiert mit belegbaren Fakten und verkauft keine Spekulatius. Vielleicht verstehst Du wissenschaftliches Arbeiten auch einfach nicht. Und ja, wer Wissenschaft negiert oder gar leugnet und auch sonst wissenschaftsfeindlich argumentiert (das ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt), ist ein Schwurbler.
Könnte daran liegen, dass man einfach noch keine Studie machen konnte, die sich mit erst künftig auftretenden Langzeitschäden befasst. Wie unwissenschaftlich aber auch….
@Mechthild Mühlstein Das Ding mit Ken Jebsens Arche hatte ich auf Twitter bereits am 1. November 2020 'thematisiert'. Der Tweet hatte über 4000 Impressions. https://twitter.com/HuessyAndre/status/1322859401431207936
Stefan Rose. April 2021 um 14:09 Die Bitte um Differenzierung galt allgemein und nicht an Sie, auch wenn das so rüberkam. Natürlich ist das völlig irre und unverantwortlich, wenn man sein Kind auf Massen-Demos als Schutzschild benutzt und auch sonst das Infektionsgeschehen durch bewusste Nichteinhaltung gültiger Hygieneregeln voranreibt.
Ich hatte Dich mit meiner bemerkung zu den leuten, die ihre kinder auf demos mitnehmen nicht persönlich gemeint. Wie sollte ich, wenn ich Dich doch gar nicht kenne und nicht wissen kann, ob Du zu diesen veranstaltungen überhaupt hingehst und wenn ja, mit wem?
Wenn wir uns wenigstens in dem punkt einig sind, daß kinder auf solche demos nicht gehören, ist das ja schon mal etwas.
Kein Ding, ich fühlte mich nicht angesprochen. Und nee, auf einer Demo war ich auch nicht. Im Letzteren sind wir uns einig ;) Aber mit Einzelfällen ist das so eine Sache:
Mechthild Mühlstein 5. April 2021 um 23:08 „Der altautonome hatte vor ein paar tagen einen bericht von frontal21 verlinkt, in dem u.a. ein junger mann mit long-covid vorkam, der jetzt wieder bei seiner mutter wohnt und es nicht einmal mehr schafft, selbst auto zu fahren.“
altautonomer 6. April 2021 um 09:15 „Einen Einzelfall aus dem Bekanntenkreis so aufzubauschen, ist reine Propaganda nach der Devise: Rauchen ist unschädlich, weil mein Opa mit 40 Zigaretten am Tag 91 Jahre alt wurde.“
Mecki schreibt: "Im Bekanntentenkreis hat sich zudem eine Jugendliche eine Überdosis mit 57 Schmerztabletten verabreicht." Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bzw. den Regulatorien zu ihrer Einschränkung. Insofern mein Hinweis auf die Suizidrate bei Jugendlichen als ein bekanntes geselschaftliches Phänomen.
Einen Einzelfall aus dem Bekanntenkreis so aufzubauschen, ist reine Propaganda nach der Devise: Rauchen ist unschädlich, weil mein Opa mit 40 Zigaretten am Tag 91 Jahre alt wurde.
Schöner Thread, der die völlige Sinnlosigkeit der Diskussion aufzeigt. Cherry Picking, Derailing, False Balancing, Herunterziehen der Diskussion auf die persönliche Ebene und Confirmation Bias finden sich leicht. Hat jemand mehr erkannt?
Hier sind auch ad hominem, moving goalposts und slothful induction zu finden. Dieser faden ist tatsächlich ein prima beispiel für entgleisung und verschieben der torpfosten: eigentlich ging es drum, ob Karl Lauterbach mit seinen warnungen nervt und jetzt sind wir bei kindern, die traumatisiert sein sollen, weil sie die mimik der masken wegen nicht sehen könnten.
Mir ging vorhin durch den kopf, ob denn nun die generationen von kindern, die mit marionettentheater und der Sesamstraße im fernsehen aufgewachsen sind, alle einen klatsch haben, weil sie die puppen, die sie im fernsehen sehen, mangels mimik nicht verstehen können. Müssen wir jetzt die Augsburger Puppenkiste und postum Jim Henson verklagen?
@Mechthild Mühlstein Wie wäre es mit Moderation? Aber gut...nach Lesen des zweiten Absatzes gebe ich es hier allerdings auf. Eine ernsthafte Diskussion ist offensichtlich unerwünscht.
moderation widerspricht freier diskussion. Ich bin NICHT volkserzieher, der anderen vorschreibt, was sie zu sagen haben.
Unter dem eingabefenster hier steht »anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar«. Sollte ich von leuten, die hier kommentieren, also mutmaßlich lesen und schreiben können, denken, daß sie nicht wenigstens das verstanden haben?
Von erwachsenen menschen sollte man doch wenigstens das erwarten können.
Und woher weißt Du so genau dass Karl Lauterbach nicht lügt?
AntwortenLöschenEr wollte vor kurzem noch zusammen mit Bertelsmann viele Kliniken und Krankenhäuser -aus Effizienzgründen- schließen. Er saß im Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken und ist eng mit der Pharmaindustrie verbandelt. Außerdem hat er seine Nebenverdienste jahrelang verschleiert.
Integer geht anders.
Woher weiß ich, daß Du nicht lügst? Belege?
LöschenUd was haben seine unseriösen Geschäfte in der Vergangenheit mit der Wahrheit seiner aktuellen Aussagen zu tun?
LöschenDas ist so krass.
LöschenIhr nennt euch Mechthild und altautonomer aber, ihr könnt es nicht sein.
Ihr verhaltet euch völlig konträr zu den beiden Personen Mechthild und altautonomer, die ich vor Corona kennen lernen durfte.
@ Mechthild "Woher weiß ich, daß Du nicht lügst? Belege?"
Diese Frage hättest du früher nie gestellt. Einmal kurz recherchieren und du wärst zum gleichen Ergebnis gekommen. Aber, ich will dir gern helfen, bitteschön: https://www.tagesspiegel.de/politik/bertelsmann-studie-nur-ueberzogen-spd-experte-lauterbach-will-die-richtigen-kliniken-schliessen/24596684.html
@Ruby:
LöschenWas stört Dich denn an den Lauterbach-Aussagen, die im von Dir verlinkten Tagesspiegel-Artikel stehen?
Sind sie zu differenziert?
Der Artikel belegt jedenfalls nicht die Behauptungen.
@ Ruby,
Löschenklar, ich hab nicht nur Mechthilds account gehackt, sondern benutze auch ihre rechner, sitze an ihrem schreibtisch und auf ihrem balkon, habe ihre wohnung besetzt, esse genüßlich ihren kühlschrank aus und gönne mir den einen oder anderen guten tropfen aus ihrem vorratsschrank und höre mich durch ihre umfangreiche musiksammlung, während sie gefesselt und geknebelt unter dem futon liegen muß und gar nichts ausrichten kann.
Echt voll krass, ey.
Karl Lauterbach warnt vor einer dritten welle.
LöschenKarl Lauterbach hat seine nebeneinkünfte verschleiert.
Demzufolge kann Karl Lauterbachs warnung zur dritten welle nicht stimmen.
Das ist kein argument, weil es einmal um die pandemie und einmal um die person geht. Ich weiß nicht, ob Karl Lauterbach seine nebeneinkünfte verschleiert hat, das spielt aber für die richtigkeit seiner aussagen in bezug auf die pandemie keine rolle.
Zumindest hat Kalle zurückgerudert, wo Mighty noch hinhaut. https://www.youtube.com/watch?v=oBLQmE-nG60&feature=emb_logo
AntwortenLöschenSollte einem das über Ostern zu denken geben?
Gilt das jetzt für immer, wenn Politiker unangenehme Dinge ansprechen, dass es sich um die Wahrheit handelt, oder nur im Zusammenhang von Covid19?
AntwortenLöschenIch frage nur, weil das mal anders war und kritisch hinterfragt wurde.
Aber da Lauterbach Gesundheitsökonom ist, muss er wohl Recht haben.
Zu meinem Kommentar von eben:
LöschenWo sind sie all die Kritiker hin, die die gesellschaftlichen Zustände eines autoritären Staates gegen die Armen, Schwachen und Wehrlosen von Links kritisiert haben?
Haben sich die Zustände gebessert?
Das Gegenteil ist der Fall.
Recht auf körperliche Unversehrtheit wird von Linken argumentativ zB gerne über Kinderrechte gestellt, die als Schüler neben all dem anderen (nachgewiesen krankmachenden) Stress nach den Ferien einer völlig unverhältnismäßigen Testpflicht ausgesetzt sind.
Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren schwächsten Gliedern umgeht, sagte schon Heinemann.
Nicht jede arschgeige, die etwas unangenehmes anspricht, hat deshalb auch gleich recht.
LöschenMan muß nicht nur fragen, man soll immer obendrein hinterfragen. Und wenn man auf bestimmte dinge kein bock hat, muß man sich natürlich ein moralisch höheres ziel geben: natürlich, die armen, gequälten kinderchen.
Wenn es um kinder geht, kann niemand widersprechen. Und dann werden die lieben kleinen von coronaquerulanten gern auf nicht genehmigte demos mitgenommen, weil man sich gut hinter ihnen verstecken kann, wenn der wasserwerfer kommt. Kinder haben auf demos nichts verloren. Wer kinder zu einer demo mitnimmt, hat einen knall und wenn sie zu einer nicht genehmigten demo mitgenommen werden, darf man gern auch von mißbrauch sprechen.
Wenn der olle Heinemann das gesagt hat, daß man den wert einer gesellschaft daran erkennen könne, wie man mit ihren schwächsten gliedern umgeht, mag es wohl stimmen. Die schwächsten glieder der gesellschaft sind die, die das höchste risiko tragen. Also nimm Dir ein herz und halte Dich dran!
Was habe ich mit Menschen zu tun, die sich nicht zu schade dafür sind, ihre Kinder zu instrumentalisieren?
LöschenNichts! Warum werde ich mit in eine Schublade gesteckt?
Weil das in Schwarz/Weißes Gedankengut passt!
Wer so argumentiert, dem sind Kinder schxxxx egal.
Die anderen schwachen Glieder ließ und lässt man in Altenheimen verrotten und an anderen Erkrankungen bzw. Isolierung krepieren.
Sorry für die Ausdrucksweise. Wenn aber nur die Todesursache zählt und die durch Covid19 auf ein Minimum gehalten werden soll, kann man es nicht anders bezeichnen.
Der Schutz der Alten geht also nur auf Kosten der physischen und psychischen Gesundheit der jungen Menschen unserer Gesellschaft?
Das hört sich sehr spannend an: die einen Schwachen werden gegen die anderen ausgespielt.
Spannend zu lesen, dass das in einem „Linken“ Blog argumentiert wird.
VG Mecki
Zur Einordnung: Folgende Kommentare habe ich als Anonym verzapft
Anonym3. April 2021 um 13:57
Anonym3. April 2021 um 15:56
Anonym3. April 2021 um 19:41
Anonym4. April 2021 um 15:44
Die ebenfalls:
LöschenAnonym. 2. April 2021 um 09:04
Anonym. 2. April 2021 um 12:54
VG Mecki
Die stramm antikapitalistische Journalistin Susan Bonath (schreibt für die 'junge Welt') schrieb am 31. März auf 'Rubikon' über "Die Kliniklüge". Vor einigen Monaten schrieb Susan Bonath auf 'Rubikon' im Artikel mit dem Titel "Der unheilbare Kapitalismus" Folgendes: "Die herrschende Wirtschaftsordnung schafft aus sich heraus Krisen — und macht nun ein Virus zum Sündenbock."
AntwortenLöschenFutter für Covidioten von links...
Hättest Du nicht stattdessen etwas nettes über Kurt Krömer schreiben können?
LöschenKurt Krömer ist mir seit seinem Besuch bei Gregor Gysi sehr sympathisch.
LöschenMit seiner Arbeit allerdings kann ich wenig anfangen, immer wenn für mich interessante Details kommen, kaspert er dazwischen und lenkt ab.
Die Bemerkung über Susan Bonath hätte besser unter den Wagenknecht-Post gepasst.
Irgendwie scheint es mir so, dass es bei denen, die sich als irgendwas mit Publizist durchs kapitalistische Leben schlagen, einen starken Trend nach Rechts gibt, kompatibel zur Aufmerksamkeitsökonomie.
Es kommt mir auch immer mehr wie ein Bullshit-Job vor.
@Mechthild Mühlstein
LöschenDer Name Kurt Krömer sagt mir nichts. Aber ich mag Stefan Laurin und Sebastian Bartoschek von den linken Ruhrbaronen.
Genau. Das gespräch mit Gregor Gysi. Ich konnte mit Krömer auch nie was anfangen, der hat mich genervt ohne ende. Guck Dir mal Krömers interview mit Erika Steinbach an. Es ist schwer zu ertragen, aber Krömer ist an einigen stellen ziemlich gut.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenAuch Wissenschaftlerinnen wie Melanie Brinkmann haben bereits 2020 vor der 3. Welle und vor der britischen Mutante gewarnt. Die Politik hat es ignoriert und sich stattdessen mit Lockerungen (Alle nach Malle) bei der Bevölkerung beliebt gemacht. Gleichzeitig haben 9.000 Ärzte und Pflegerinnen ihren Job geschmissen, weil sie nicht mehr konnten.
AntwortenLöschenEntsetzen bereitet mir, wenn Typen wie Tom Wellbrock sich in einem Podcast über Frau Brinkmann lustig machen. Was Leute wie Ruby und ihre "Skeptikerbande" am meisten ärgert, ist, dass Lauterbach und Brinkmann Recht behalten haben, wie die aktuelle Lage zeigt. Auch ihre Prognose, dass uns die Pandemie noch im nächsten Jahr intensiv beschäftigen wird, wenn es nicht schnellstens zu einem harten Lockdown für 4 Wochen kommt (Zero Covid).
Wurde aber alles bereits gesagt.
Die Lockerungen deshalb, um Umsatz und Einnahmen als existenzielle Grundlage zu generieren.
LöschenIn kap. Gesellschaften zwingend notwendig. Zero-Covid ignoriert diesen Umstand und reduziert die Thematik letztlich nur auf real nicht zu erreichende Lösungen: das Virus durch Runterfahren der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens auf Null zu setzen, ohne wirtschaftliche/gesellschaftliche Verwerfungen zu bedenken (die auch ohne Corona schlimm genug sind).
Das diese Krise von dogmatischen Linken (Kommentatoren) nicht als EINE große Krise sondern nur als eine pandemisch-gesundheitliche Krise gesehen wird, ist typisch.
Die zahlreichen Widersprüche des kap. Systems scheinen durch Corona irgendwie außer Kraft gesetzt. Die pandemische Lage entwickelt sich einzig und allein aus wirtschaftspolitischen Gründen dramatisch.
"Die Lockerungen deshalb, um Umsatz und Einnahmen als existenzielle Grundlage zu generieren.
LöschenIn kap. Gesellschaften zwingend notwendig."
Klar, im Sozialismus lebt man nicht von Umsatz und Einnahmen, sondern von Luft und Liebe. Hat die DDR schön gezeigt...
Sozialismus hat mit Corona Maßnahmen und ihren Auswirkungen genau Was zu tun?
Löschen@Troptard:
LöschenIn kap. Gesellschaften zwingend notwendig. Zero-Covid ignoriert diesen Umstand und reduziert die Thematik letztlich nur auf real nicht zu erreichende Lösungen: das Virus durch Runterfahren der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens auf Null zu setzen, ohne wirtschaftliche/gesellschaftliche Verwerfungen zu bedenken
China, Taiwan, Japan, Neuseeland, Australien sind also keine "kap. Gesellschaften"?
Ich diskutiere auf diesem Blog gar nicht nicht mehr mit und werde hier mit meinem Pseudo als "Troptard" angesprochen. Wie geht das denn?
LöschenAnonym3. April 2021 um 18:05
LöschenKeine Ahnung, wie und warum du auf den von mir geschätzten @Troptard kommst.
Btw....da Zero-Covid in jedem der genannten Länder anders umgesetzt wurde/wird, hinkt ein Vergleich gewaltig.
Schon gar nicht taugt der Begriff alleine als Allheilmittel.
Das gilt vor allem für China, wo es schon ohne Corona sehr schlecht um Menschenrechte bestellt ist.
Da dürften die getroffenen Maßnahmen sehr drastisch gewesen sein.
Ich schreibe dies, weil ich neulich von Ruby kritisiert wurde, weil ich das ZDF -spezielle das kritische Magazin "frontal21" als Info-Quelle nannte. Nun sehe ich, das sogar Tom W. von den Schwurbelrebellen in seinem neusten Podcast das ZDF als Quelle sogar im Bild anführt. Wenns passt, greifen die Querulanten nach allen beliebigen Strohhalmen.
AntwortenLöschenUnd bitte mal trennen zwischen Coronoktikern (rechtsoffene sog. Querdenker) und Coronamaßnahmenkritikern (meistens linke Systemgegner).
"Und bitte mal trennen zwischen Coronoktikern (rechtsoffene sog. Querdenker) und Coronamaßnahmenkritikern (meistens linke Systemgegner)."
LöschenDies ist ein interessanter Gedanke. Sollte man mal näher betrachten und diskutieren.
Wenn es denn in den Kram passt bzw. in den Kram zu passen scheint, wird im Lande Querdenkistan gern auch die WHO zitiert, die ansonsten als von Bill Gates gekaufte Mafiaorganisation hingestellt wird, oder das RKI, das sonst als regierungsnahe Propagandaschleuder gilt. Kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen.
AntwortenLöschenDarf ich eine Entschuldigung für diesen Missgriff erwarten?
AntwortenLöschenlol
LöschenVon wem erwartest Du eine entschuldigung? Von mir, weil ein anonym schreibender geglaubt hat, daß Du hier ebenfalls inkognito unterwegs wärest?
LöschenDie Frage wird eindeutig mit "JA!" beantwortet.
LöschenDamit kannst Du Dich als eingereiht sehen in die lange Reihe derer, die etwas erwarten.
Zwischen Deinen Zeilen lesend, darf ich mich Mechthilds Antwort anschließen.
@ Mechthild Mühlstein,
Löschendamit das endgültig klar ist, auch für Dich. Ich verstecke mich nicht hinter einem Anonym oder verschiedenen Pseudoidentitäten. Wo Troptard erscheint ist auch Troptard drin. Mach was draus!
Lieber Troptard,
Löschendas habe ich weder geglaubt, noch behauptet. Was soll ich da jetzt machen? Mit dem fuß aufstampfen und »menno« sagen? Den anonymen schreiber vor den corona-ausschuß zerren, damit er todesstrafe lebenslänglich bekommt und alles? Sonst noch irgendwelche vorschläge?
Wer die Sprache prägt, beherrscht die Köpfe. (siehe z.B. Gusttave Le Bon https://www.textlog.de/le-bon-psychologie.html -- "Die Redner müssen, da die Massen nur durch übermäßige Empfindungen stark erregt werden, starke Ausdrücke gebrauchen, Schreien, Beteuern, Wiederholen").
AntwortenLöschenWer also fahnenschwingend Schlüsselwörter wie Leugner, Covidiot, schwurbeln etc runterplärrt und repetiert, hat damit meiner bescheidenen Meinung nach nicht die Absicht einer Kritik, einer Auseinandersetzung, sondern eher der Hirneinpflanzung und Herabwürdgung eben dieser.
Schade ob der schönen Bilder in diesem Blog in den vergangenen Jahren. Zu viele 'Bürgerliche'. dieser Zeiz in diesem Ort.
Dazu am besten eine Portion Eve Libertine -> https://youtu.be/U8lZUxHX8e8
P.S. was ein Drama an Cookies hier
Wenn menschen sich weitgehend der realität verweigern, gibt es keine möglichkeit zur kritik oder diskussion. Reden ist sinnlos, wenn eine seite den boden der logik komplett verlassen hat. Im angesicht dessen, daß wir es mit einem pandemischen virus zu tun haben, an dem je nach virusvariante, gesundheitszustand und alter zwischen 0,1% bis 25% der infizierten sterben, könnte man diskutieren, was man tun sollte. Mit leuten, die behaupten, daß es das gar nicht geben würde oder überhaupt gar nicht schlimm wäre, kann man nicht diskutieren.
LöschenWas sollte da die grundlage einer diskussion sein?
@Anonym: Und wer fahnenschwenkend von 'Corona-Hysterikern', 'Systemnutten' etc. rumschwafelt und in einer Tour Wissenschaftler beleidigt, qualifiziert sich damit genau für was? Die Goldene Durchblickermedaille?
LöschenEs besteht kein Zweifel daran, dass ein kurzer (4 Wo.) harter Lockdown im Sinne von Null Zero volkswirtschaftlich weniger Schaden verursachen würde, als dieses Herumgeeiere, das wir sei über 1 Jahr erleben.
AntwortenLöschenDer Zug ist wohl leider politisch nicht nur längst abgefahren, sondern auch nicht mehr mit einem Renntaxi am nächsten Bahnhof zu erreichen. Es war die beknackteste Entscheidung 2020, diesen knallharten Lockdown nicht zu machen.
LöschenDas denke ich auch, man hätte das vor einem jahr machen müssen. Anfang märz 2020 war mir klar, daß ein lockdown kommt - und ich habe mir fröhlich kabarett- und konzertkarten für ende april bis sommer gekauft, weil ich dachte, daß der käse bis dahin gegessen wäre. Keine dieser veranstaltungen hat stattgefunden und ich sitze jetzt immer noch zu hause rum. Weil die politik nicht konsequent gehandelt hat und ich frage mich, auf was die jetzt eigentlich noch warten. Und die leute, die nicht als »covidioten« bezeichnet werden wollen, behaupten immer noch, wir würden von Lauterbach, Brinkmann oder Drosten regiert werden, weil die uns hier was diktieren würden.
LöschenIch wünschte, es wäre so. Dann wären wir das problem nämlich längst los.
"Es besteht kein Zweifel daran, dass ein kurzer (4 Wo.) harter Lockdown im Sinne von Null Zero volkswirtschaftlich weniger Schaden verursachen würde, als dieses Herumgeeiere, das wir sei über 1 Jahr erleben."
LöschenSo ist es. Und mit Vorhandensein eines wirksamen Impstoffs ausreichend und schnell die Menschen durchimpfen, nachdem die wichtigsten Gruppen wie Ältere, Pfleger usw. dran waren.
Genau diese Geeiere je nach gusto des jeweiligen Landesfürsten, das manchmal mehr von politischen Eigeninteressen als wissenschaftlich basiert ist, ist es doch auch kein Wunder, dass für meine Begriffe mit den Massnahmen der Drops praktisch gelutscht ist. Eine Akzeptanz ist quasi nicht mehr gegen, weil viele angesichts der Widersprüche gar keinen Sinn mehr darin sehen. Andererseits ist es Wasser auf den Mühlen der Querdenker etcpp. und die haben ja quasi Narrenfreiheit, wie auch an der gestrigen Demo in Stuttgart zu sehen war. Konsequenzen haben diese ohnehin nicht zu fürchten.
Ein m.E. treffender Tweet dazu:
Jörg Kachelmann dazu
Momentan gibt es an sich nichts zum rumeiern. Wir müssen doch »bloß« warten, daß wir mit dem impfen dran sind - ich tick es nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.
LöschenWarten ohne shoppen. Das finden manche schwer, und Politiker halten dieses Gefühl für eminent wichtig.
LöschenAndere option ist schoppen ohne warten.
LöschenIn diesem Film beschreibt die 15-jährige Liv McNeil aus Kanada wie es ihr mit den Coronamaßnahmen geht:
AntwortenLöschenNumb - a short film - liv mcneil - YouTube
Ist Lockdown, Schulschließung, Kontaktverbot die Lösung?
Ruby: Dramaturgisch raffiniert inszenierte Propaganda.
AntwortenLöschenDagegen setze ich die realen Erfahrungen von Eltern mit Kleinkindern: https://de.longcovidkids.org/long-covid-kids-symptom-gallery
In Deinen Augen sicher alles wieder fakes.
Real ist die Untersuchung der Hamburger Uniklinik, wonach jeder Dritter Schüler psychische Auffälligkeiten zeigt - und die 60%ige Zunahme von Behandlungen bei Kinder - und Jugendpsychologen.
AntwortenLöschenIm Bekanntentenkreis hat sich zudem eine Jugendliche eine Überdosis mit 57 Schmerztabletten verabreicht.
Ritzen tritt seit Corona auch wieder verstärkt auf.
Ich finde @altautonomer's Kommentare zunehmend zynisch.
Ich denke, damit wird altautonomer leben können.
LöschenOhne Einordnung in Schweregrade und dauerhaft manifestiert oder durch Behandlung zu überwinden lässt sich die Feststellung der 60%igen Zunahme - so bedauerlich sie ist - wohl kaum in Relation setzen. Zu Covid-Toten und Schwer-/Langzeitkranken.
LöschenEs müssen immer genau 57 schmerztabletten sein. 56 gingen noch in ordnung und 58 wären eine zu viel. In einer studie im bekanntenkreis haben in den 80er jahren 100% der jugendlichen (m/w) nach den erfahrungen im Kalten Krieg, AIDS und Tschernobyl zu selbstverletzendem verhalten, übermäßigen drogenkonsum und - am allerschlimmsten - gar masturbation geneigt. Fast niemand, der nicht wenigstens einmal ernsthaft versucht hätte sich umzubringen. Aus angst als »bekloppt« zu gelten, wurde niemand behandelt. Derzeit kann man andere mit der psyche von jugendlichen prima unter druck setzen, deshalb ist das interessant, obgleich die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht gestörter sind als zu allen anderen zeiten auch.
LöschenMit sicherheit ist es es nicht falsch, die psychischen probleme, die sehr viele jugendliche haben, endlich mal ernst zu nehmen. Aber es ist abgrundtief schäbig, das gegen gesundheit anderer auszuspielen.
Anonym 15:44: Suizid ist bei Jugendlichen laut Ärzteblatt die zweithäufigste Todesursache.
Löschen@ altautonomer: Was willst du damit sagen?
LöschenAlles nicht so schlimm? Die Jugendlichen bringen sich auch ohne Corona selbst um? In dem Kommentar steht, 60%ige Zunahme von Behandlungen bei Kinder - und Jugendpsychologen. Die Gefahr hat sich also um ein Vielfaches erhöht, das sie es tun.
Sind sie jetzt selbst Schuld, wenn sie mit dieser Herzlosigkeit der Gesellschaft und leider oftmals auch von ihren Eltern (die aber häufig auch in Zwängen stecken) nicht zurecht kommen?
Deine Sorge um die Kinder in deinem vorhergehenden Kommentar mit Beweisfotos von Langzeitfolgen von Corona bei Kindern nehme ich dir nicht ab.
Mit diesem Kommentar hast du deine Gesinnung entlarvt.
Nun, die Ergebnisse der COPSY-Studie (die man hier nachlesen kann) sind auch nach Aussage der Autoren eher vage (was auch mit der Befragungsmethode via Online-Fragebogen zu tun hat) und stellen allenfalls eine Grundlage für weitere Forschungen nach (ich empfehle den Abschnitt 'Discussion').
LöschenIch habe übrigens auch eine Studie für Sie. Die hat ergeben, dass 'Querdenken'-Demos echte Infektionstreiber sind. Würden die Querköppe also auf ihre Demos verzichten, wäre das ein echter Beitrag, die Maßnahmen schneller zu beenden und weniger Kinder zu traumatisieren.
Mechthild Mühlstein4. April 2021 um 19:02
Löschen„…obgleich die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht gestörter sind als zu allen anderen zeiten auch.“
Interessant, gesellschaftliche krankmachende Zustände, gegen die hier sonst angeschrieben werden, hier als Art Normalzustand relativierend anzuführen.
„Mit sicherheit ist es es nicht falsch, die psychischen probleme, die sehr viele jugendliche haben, endlich mal ernst zu nehmen. Aber es ist abgrundtief schäbig, das gegen gesundheit anderer auszuspielen. „
Ich habe dasselbe in meinem Kommentar weiter oben (11:44) lediglich kritisiert.
Die Gesundheit der einen Schwachen auf Kosten der Anderen.
Den Unterschied nicht zu erkennen, spricht für sich.
„altautonomer5. April 2021 um 08:26
Anonym 15:44: Suizid ist bei Jugendlichen laut Ärzteblatt die zweithäufigste Todesursache.“
Nach dann ist ja alles in bester Ordnung…
VG Mecki
Stefan Rose. April 2021 um 12:10
LöschenDie Untersuchung der Hamburger Uni Klinik kann man ebenso wie die Zunahme genanntem Behandlungsbedarf bei Kinder-und Jugendpsychologen in seriösen Quellen googlen.
Weiter bitte ich – wie schon der @altautonome zuvor – um Differenzierung zwischen Corona Leugnern und Menschen, die die Maßnahmen als Unverhältnismäßig kritisieren. Zu Letzteren zähle ich mich.
Das würde die Diskussion versachlichen. Für diejenigen, die daran interessiert sind.
VG Mecki
Ihnen wird sicher nicht entgangen sein, dass ich auf die Studie selbst verlinkt habe. Und selbstverständlich mache ich einen Unterschied zwischen den Genannten. Fällt nur schwer, wenn die Hand in Hand durch die Innenstädte latschen.
LöschenWer psychische probleme hat, möge bitte die telefonseelsorge anrufen (0 800)111 0 111 oder (0 800) 111 0 222 oder nummer gegen kummer für jugendliche und kinder 11 6 11 oder für eltern von depressiven jugendlichen, die sich sorgen machen (0800) 111 0 550.
LöschenEs gibt in Deutschland rund 16,5 millionen junge menschen bis 20. Von denen haben sich 2019 185 suizidiert, von 2020 gibt es darüber leider noch keine zuverlässige statistik. Wenn man die seuche bei dieser altergruppe durchlaufen ließe, weil das bei denen »nicht so schlimm« verläuft, sterben ja bei jungen gesunden nur 0,01%, müßte man also mit ca. 1.650 toten rechnen, allerdings sind auch in dieser altersgruppe ca. 10% chronisch krank, wer unter 20 ist und an asthma leidet, hat dann schon das dreifache risiko, es nicht zu überleben. Hinzu kommen die leute, die mit long-covid einen chronischen verlauf kriegen, prof. Carmen Scheibenbogen von der Charité hat gesagt, daß das gerade auch junge leute betrifft und daß man bisher nur grob schätzen kann, wie viele das sind, man aber mit ein bis zwei prozent rechnen müsse. Das wären dann bis zu 330.000 junge leute, die dann womöglich für den rest des lebens u.a. am chronischen fatigue syndrom leiden würden und bei denen ist dann nicht mehr viel mit leben genießen und party machen.
Und in diese überlegungen sind die b1.1.7 und p1 varianten des virus noch nicht mit einbezogen, die auch für junge leute krankmachender und tödlicher sind.
Wer sich anmaßt, eine qualitative Aufrechnung der Spätfolgen nach Covid19 bzw. durch Maßnahmen (Kollateralschäden durch Lockdown und Co. ) vorzunehmen – viel Erfolg damit!
LöschenEthisch gesehen ist das höchst Zweifelhaft.
VG Mecki
Gerade die "Milde-Grippe"-Fraktion fordert doch die Aufrechnung. Und ist es nicht Aufgabe von Politik, in dem derzeit gegebenen Fall von mehreren Übeln die wahrscheinlich geringeste Summe an Übel zu wählen? Ich finde das ethisch nicht zweifelhaft, aber aufgrund einer nicht an allen Fronten klaren Datenlage sehr schwierig.
Löschen"Mit diesem Kommentar hast du deine Gesinnung entlarvt."
Löschen@ Ruby: Bist Du sicher, aufgrund eines Einzeilers mit 9 (!) Wörtern, die auch noch den Verweis auf eine Quelle enthalten, Gesinnung zu erkennen, ohne irrende Interpretation des Sätzchens in Betracht zu ziehen?
@Mecki,
Löschenwenn mich ethik übermäßig interessieren würde, wäre ich philosoph geworden. Oder theologe.
Deine behauptung war, daß der schutz der alten auf kosten der gesundheit und der psyche jungen ginge. Mir ging es darum aufzuzeigen, daß das so nicht stimmt und daß auch in der altersgruppe der unter 20jährigen mit schweren folgen einer coviderkrankung zu rechnen ist. Es wird ja gern so getan, als könne denen gar nichts passieren und daß die jetzt genötigt werden, ihre kindheit/jugend zu opfern, damit die 90jährige omma nicht stirbt, die ohnehin schon bettlägrig und so gut wie tot ist. Mag sein, daß ich zu konservativ denke, aber ich finde, daß eine drittelmillion junge leute, die nie eine nacht in der disko oder sonstwo verjuxen können, weil sie dafür den rest ihres lebens zu schlapp sein werden, ziemlich viel ist. Und da wirft sich die nächste frage auf, nämlich, wer sich eigentlich um die alle kümmern soll, wenn die dauerhaft zu pflegefällen werden. Der altautonome hatte vor ein paar tagen einen bericht von frontal21 verlinkt, in dem u.a. ein junger mann mit long-covid vorkam, der jetzt wieder bei seiner mutter wohnt und es nicht einmal mehr schafft, selbst auto zu fahren. So was ist deprimierend.
Desweiteren bleibt zu bemerken, daß »psychisch auffällig« nach selbstauskunft und auskunft der eltern etwas anderes ist als »psychisch krank« nach diagnose oder gar »suizidal«. Und was letzteres betrifft, kann man diesbezüglich nichts aufrechnen, weil es dazu bisher keine zahlen gibt.
Aus Österreich ist inzwischen bekannt, daß es von april bis september 2020 weniger suizide gab als gewöhnich, allerdings befürchtet wird, daß die psychischen folgen der pandemie erst später sichtbar werden. Es ist nicht so, daß ich das problem nicht sehe würde, bleibt eben die frage, was gefährlicher ist - und dabei darf man nicht vergessen, daß corona ja nicht auf diesen teil der bevölkerung beschränkt bleibt, der nicht zur risikogruppe gehört.
Soso, die Hamburger Uniklinik hat herausgefunden. Weißt Du das ist ein Versuch einer empirischen Erfassung, aber eben noch nicht wissenschaftlich verifiziert. Dazu gehört eben noch mehr (ex-vermieter hat darauf hingewiesen).
LöschenEs gab doch diesen Schweizer Psychologen (Namen vergessen, aber "Coronakritiker" haben den immer erwähnt) der behauptet hatte das Kinder unter der Maske, da die keine Mimik erkennen würden, psychisch gestört werden. Kann er ja im Interview als Privatperson tun, hat aber wohlweislich keinen wissenschaftlichen Aufsatz in Fachzeitschriften wie Lancet oder Science dazu veröffentlicht.
Schade eigentlich, ich hätte gerne die Gegenveröffentlichungen seiner Kollegen dazu gelesen. Das wär was fürs Popcorn.
Fred
Ich meinte natürlich Stefan Rose hat darauf hingewiesen.
Löschen@Fred
Löschen„…der behauptet hatte das Kinder unter der Maske, da die keine Mimik erkennen würden, psychisch gestört werden.“
Schon mal gehört: der Mensch als gesellschaftliches, soziales Wesen – Gestik, Mimik, zwischenmenschliche Interaktion?
Offensichtlich nicht….
VG Mecki
Und die wird durchs masketragen unterbunden? Wenn ja, gibt es dazu ein wissenschaftlichen Aufsatz (vor allem mit empirischer Statistik belegt) und wo kann ich den finden?
LöschenAlles andere ist blabla von echten und vermeindlichen Experten.
R@iner hat auf einen anderen Blog den ganzen Schwurblern mal geantwortet das, dass eine Wissenschaft ist und das andere: "Hallo, ich bin Arzt und hab' da mal so 'ne Meinung".
Fred
"Und die wird durchs masketragen unterbunden?"
LöschenMachst du das telepathisch?
Scheint mir auch nicht wissenschaftlicher zu sein.
VG Mecki
Komm mit einer wissenschaftlich belegten Studie an und nicht mit einer "Mecki Bauchgefühltheorie", bzw. "ich bin Arzt und hab'da mal so 'ne Meinung".
LöschenErnsthaft Fred, du benötigst eine Studie, um zu wissen, dass man durch die Masken keine Mimik mehr sieht?
LöschenJetzt wird's richtig wunderlich.
@Fred
LöschenZ. B. Verhaltenspsychologie - Mimik als Grundlage der Kommunikation.
Wissenschaftlich genug?
Schwurbler sind immer die anderen....
VG Mecki
Okay zum allerletztenmal:
Löschen1.) Gaubst Du, wie von diesem Schweizer Psychologen behauptet, dass Kinder und Jugenliche zu "Psychos" werden wenn diese kurzeitig in der Öffentlichkeit bzw. im öffentlichen Raum eine Maske tragen müssen?
Ich frage zum wiederholten mal, wo ist der wissenschaftliche Beleg und wo kann ich ihn finden?
2) Du faselst etwas von "Gestik". Wird jetzt durch die Maske das Gestigkulieren auch noch verunmöglicht? Ernsthaft?
3.) Desweiteren fabulierst Du etwas von "Interaktion". Auch hier die Frage die sich stellt, wird durch maskentragen ein Händeschütteln nicht mehr möglich?
Spontan fallen mir drei Dinge ein die tatsächlich durch die Maske nicht möglich sind, küssen, ein blow job und Cunnilingus, aber das tun i.d.R. wildfremde Menschen auch nicht miteinander und die Menschen die sich so intim kennen interagieren täglich zusammen ohne Maske. Ist ja auch selbstverständlich und nicht verboten.
Das ist alles Schwubelquatsch solange es sich hier um persönliche Meinung handelt und diese als unumstössliche "Wissenschaft" ausgegeben wird. Im konkreten Fall habe ich um eine wissenschaftliche belegbare Studie gefragt und nicht um ein Standardwerk, welches vielleicht sehr gut ist, aber diese Frage nicht ansatzweise beantwortet, weil es diese Studie eben nicht gibt. Ein wissenschaftliches, seriöses Werk argumentiert mit belegbaren Fakten und verkauft keine Spekulatius.
Vielleicht verstehst Du wissenschaftliches Arbeiten auch einfach nicht.
Und ja, wer Wissenschaft negiert oder gar leugnet und auch sonst wissenschaftsfeindlich argumentiert (das ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt), ist ein Schwurbler.
Fred
Jetzt hast du mich…ich kann keine Studie bringen.
LöschenKönnte daran liegen, dass man einfach noch keine Studie machen konnte, die sich mit erst künftig auftretenden Langzeitschäden befasst.
Wie unwissenschaftlich aber auch….
VG Mecki
@Ruby
AntwortenLöschenKen Jebsen will ja jetzt eine Art Arche bauen und weggehen - möchtest Du nicht auch mit Gleichgesinnten an Bord dieser Arche gehen...?
Wie? Jebsten baut eine arche?
LöschenLange nicht mehr schiffe versenken gespielt... ^^
@Mechthild Mühlstein
LöschenDas Ding mit Ken Jebsens Arche hatte ich auf Twitter bereits am 1. November 2020 'thematisiert'.
Der Tweet hatte über 4000 Impressions.
https://twitter.com/HuessyAndre/status/1322859401431207936
Stefan Rose. April 2021 um 14:09
AntwortenLöschenDie Bitte um Differenzierung galt allgemein und nicht an Sie, auch wenn das so rüberkam.
Natürlich ist das völlig irre und unverantwortlich, wenn man sein Kind auf Massen-Demos als Schutzschild benutzt und auch sonst das Infektionsgeschehen durch bewusste Nichteinhaltung gültiger Hygieneregeln voranreibt.
VG Mecki
Ich hatte Dich mit meiner bemerkung zu den leuten, die ihre kinder auf demos mitnehmen nicht persönlich gemeint. Wie sollte ich, wenn ich Dich doch gar nicht kenne und nicht wissen kann, ob Du zu diesen veranstaltungen überhaupt hingehst und wenn ja, mit wem?
LöschenWenn wir uns wenigstens in dem punkt einig sind, daß kinder auf solche demos nicht gehören, ist das ja schon mal etwas.
Kein Ding, ich fühlte mich nicht angesprochen.
LöschenUnd nee, auf einer Demo war ich auch nicht.
Im Letzteren sind wir uns einig ;)
Aber mit Einzelfällen ist das so eine Sache:
Mechthild Mühlstein 5. April 2021 um 23:08
„Der altautonome hatte vor ein paar tagen einen bericht von frontal21 verlinkt, in dem u.a. ein junger mann mit long-covid vorkam, der jetzt wieder bei seiner mutter wohnt und es nicht einmal mehr schafft, selbst auto zu fahren.“
altautonomer 6. April 2021 um 09:15
„Einen Einzelfall aus dem Bekanntenkreis so aufzubauschen, ist reine Propaganda nach der Devise: Rauchen ist unschädlich, weil mein Opa mit 40 Zigaretten am Tag 91 Jahre alt wurde.“
Mecki schreibt: "Im Bekanntentenkreis hat sich zudem eine Jugendliche eine Überdosis mit 57 Schmerztabletten verabreicht." Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bzw. den Regulatorien zu ihrer Einschränkung. Insofern mein Hinweis auf die Suizidrate bei Jugendlichen als ein bekanntes geselschaftliches Phänomen.
AntwortenLöschenEinen Einzelfall aus dem Bekanntenkreis so aufzubauschen, ist reine Propaganda nach der Devise: Rauchen ist unschädlich, weil mein Opa mit 40 Zigaretten am Tag 91 Jahre alt wurde.
Der war wieder von mir.
AntwortenLöschenVG Mecki
Schöner Thread, der die völlige Sinnlosigkeit der Diskussion aufzeigt.
AntwortenLöschenCherry Picking, Derailing, False Balancing, Herunterziehen der Diskussion auf die persönliche Ebene und Confirmation Bias finden sich leicht. Hat jemand mehr erkannt?
Gugel Dir die Belege für meine Behauptungen selbst!11
LöschenDas "Menno" hast Du noch vergessen.
Löschen@ R@iner
LöschenHier sind auch ad hominem, moving goalposts und slothful induction zu finden. Dieser faden ist tatsächlich ein prima beispiel für entgleisung und verschieben der torpfosten: eigentlich ging es drum, ob Karl Lauterbach mit seinen warnungen nervt und jetzt sind wir bei kindern, die traumatisiert sein sollen, weil sie die mimik der masken wegen nicht sehen könnten.
Mir ging vorhin durch den kopf, ob denn nun die generationen von kindern, die mit marionettentheater und der Sesamstraße im fernsehen aufgewachsen sind, alle einen klatsch haben, weil sie die puppen, die sie im fernsehen sehen, mangels mimik nicht verstehen können. Müssen wir jetzt die Augsburger Puppenkiste und postum Jim Henson verklagen?
Ich bin ja kein Covidiot, aber das wird man ja wohl noch schwurbeln dürfen!1!
Löschen@Mechthild Mühlstein
LöschenWie wäre es mit Moderation?
Aber gut...nach Lesen des zweiten Absatzes gebe ich es hier allerdings auf. Eine ernsthafte Diskussion ist offensichtlich unerwünscht.
VG Mecki
@ Meckie,
Löschenmoderation widerspricht freier diskussion. Ich bin NICHT volkserzieher, der anderen vorschreibt, was sie zu sagen haben.
Unter dem eingabefenster hier steht »anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar«. Sollte ich von leuten, die hier kommentieren, also mutmaßlich lesen und schreiben können, denken, daß sie nicht wenigstens das verstanden haben?
Von erwachsenen menschen sollte man doch wenigstens das erwarten können.
Mecki: Burka, Hijab, Shador: Alle Muslima, die sich so kleiden, haben demnach scher einen an der Waffel. Studien sind da überflüssig.
AntwortenLöschenFang Du nich ooch noch an.
Löschen