Donnerstag, 11. Februar 2021

Bazillengeburtstag

Im grunde eher bazillennamenstag. Am 11. februar vor einem jahr bekam unser possierliches mitgeschöpf, das kleine, neuartige coronavirus, seinen namen: sars-cov-2.

Die gesamte redaktion des 1-€-blogs gratuliert und wünscht zu diesem jubeltag, daß das kleine miststück mitsamt all seinen mutanten sehr bald auf dem aussterbebett liegen möge.

Wo bleibt eigentlich die von den verschwörungsschwurblern versprochene zwangsimpfung? Ich warte nun schon seit sieben wochen darauf, zum impfen gezungen zu werden, bisher allerdings vergeblich. Diese verschwörungslegende hätte ich gern geglaubt, nur taugt die leider nichts. Ich bin enttäuscht.

6 Kommentare:

  1. Wenn Du in die Welt hinaus musst, sollteste schon seit einem Jahr über den Common Pass verfügen, wenn Du nicht gerade Merz heißt und von den Iden des Sauerlands kommst. Da Ihr in Berlin oder Dresden eh nicht weg kommt, weil Ihr alles für Euch auch im Kiez habt, spielt das natürlich keine Rolle. Man muss nur anspruchslos genug sein, um die neue Normalität zu feiern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, was man alles in so einen kurzen text hineininterpretieren kann. Sofern mit dem commonpass der impfpass gemeint sollte: kein problem, den Internationalen Impfpass habe ich »schon immer«, es fehlt bloß noch ein kleiner stempel für die coronaimpfung. Wenn der dann den reisepass ersetzen soll, käme mir das gelegen, denn ich habe wenig lust für den reisepass ein kleines vermögen hinzublättern, bloß damit ich nach UK einreisen darf.

      Löschen
  2. Jetzt muss ich hier aber mal den Klugscheißer geben, wenn Euer Merkwürden getatten. Bazillen sind Bakterien. Corona = Viren. Also ist heute auch nicht der Geburtstags des Virus, sonderen der Jahrestag der Invasion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daß dieser einwand kommen würde, habe ich geahnt. Strenggenommen sind bazillen stäbchenbakterien - das wort kommt von baculus, also »stab« bzw. »stock«. Umgangssprachlich wird dieser begriff aber auch allgemein für krankheitserreger verwendet. Oder im übertragenen sinne spricht man ja auch vom »bazillus der unzufriedenheit«, der sich breitmacht und das ist momentan tatsächlich der fall.

      Was meinstu mit »tag der invasion«, das ding im Nordischen Krieg oder so?

      Bazillengeburtstag war gestern. Heute ist neujahr. Dir wünsche ich ein frohes neues jahr.

      Löschen
    2. Erläuterujng: Wie wir wissen, wurde das Virus nicht in Deutschland geboren. Es hat einen chinesischen Reisepass aus Wuhan.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.