Mittwoch, 13. April 2016

Nationalismus, patriotismus und asylanten

Immer wieder begegnet mir die behauptung, daß patriotismus und nationalismus zwei unterschiedliche dinge wären. Patriotismus eher positiv - nationalismus eher negativ. Ein schelm, wer jetzt auf die anfangsbuchstaben schaut. Ich hingegen schaue lieber ins wörterbuch:
Patriotismus Vaterlandsliebe

Nationalismus übersteigertes Nationalgefühl
Aber was ist denn ein »übersteigertes nationalgefühl«? Vielleicht »liebe«? Der frühere bundespräsident sagte gar »Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!« Offensichtlich hielt er liebe zu einem staat für absolut übersteigert. Der angeblich »gute« patriotismus und der »schlechte« nationalismus sind einfach nur zwei unterschiedliche begriffe für die selbe sache.

Neulich hörte ich eine lustige argumentation, wie man als patriot gegen die asylantenhassenden nationalisten argumentieren könne. Nämlich, daß man den asylantenhassern ruhig klar machen könne, daß sie aber ganz schlechte patrioten seien, wenn sie so wenig vertrauen in den staat hätten, die probleme lösen zu können. Das klingt erst einmal witzig.

Ist es aber nicht. Denn anstatt sich darüber lustig zu machen, daß die nationalisten offenbar kein vertrauen in ihren eigenen staat haben, könnte man denen eigentlich auch mal klar machen, wer ihnen diese probleme überhaupt erst einbrockt: nämlich dieser tolle, Deutsche staat.

Ist es ein problem, wenn eine million menschen herkommen, um hier zu arbeiten? Nein, ist es nicht. Eigentlich könnte man meinen, schön, daß ihr uns alle helfen wollt, dann können wir alle früher feierabend machen.

Daß das nicht so läuft, hat das geliebte vaterland überhaupt erst so eingerichtet. Und deshalb ist es so oder so keine übermäßig gute idee, es zu bejubeln.

Kommentare:

  1. kevin_sondermueller13. April 2016 um 11:08

    Patriot? Für mich ein veraltetes amerikanisches Boden-Luft-Flugabwehrraketensystem voller Bugs. Sonst nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kann man es natürlich auch sehen. An dieses Amerikanische boden-luft-remmidemmi hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.