Donnerstag, 2. April 2015

Neues von Raif Badawi

In der aktuellen ausgabe druckt der Spiegel den »brief aus dem gefängnis« ab, den Raif Badawi schrieb und der gestern zusammen mit seinen blogtexten im Ullsteinverlag erschienen ist.

In der kleinen auswahl an blogposts, die der Spiegel abgedruckt hat, konnte ich nichts blasphemisches finden. Im grunde glaube ich nicht, daß die mehrheit der muslime so denkt. In einem dieser artikel aus dem jahr 2011 schreibt er, daß seine großmutter ihm erzählt habe, daß die es die trennung der geschlechter noch nicht lange gäbe und daß vorher frauen auch in händlerinnen auf dem markt oder auch in handwerksbetrieben gearbeitet hätten, und daß dies erst seit ungefähr dreißig jahren nicht mehr so wäre.

Bereits am 18. februar 2012 schrieb er über das kalifat in seinem blog:

Träume vom Kalifat

Viele islamistisch frömmelnden Aktivisten in unserer Region träumen von einer Wiedereinführung des Kalifats. […] Es ist eine systematische Massenmobilisierung im Gange, bei der die Bürger indoktriniert werden, indem man sie die ganze Zeit mit Religion und Religiosität berieselt - oder zumindest mit dem, was Islamisten dafür halten.

Doch in letzter Zeit haben sie angefangen, sich gegenseitig mit ihrer Liebe zum Propheten Mohammed, Friede sei mit ihm geradezu zu überbieten. Man wetzt jetzt kräftig die Messer, wiegelt die Gemüter auf und droht lautstark mit eine Vernichtungskrieg gegen alles, was irgendwie mit Kultur und Aufklärung zu tun hat. Denn aus ihrer Sicht ist das gleichzusetzen mit Ketzertum, Atheismus und Blasphemie.

Hoffentlich bleiben ihm die weiteren 950 peitschenhiebe erspart.

Der religionskritische blogger Abhijit Roy wurde ende februar in Bangladesch von unbekannten ermordet

Nachtrag: Am 30. märz 2015 wurde in Bangladesch der blogger Washiqur Rahman ermordet.
Bereits im Jahr 2013 war Bangladesch der atheistische Blogger Ahmed Rajib Haider von einer kleinen Islamistengruppe ermordet worden. Sein Tod trieb damals zehntausende Menschen zu Protesten auf die Straßen. Zugleich forderten radikale Islamisten, atheistische Blogger wegen Gotteslästerung hinzurichten.

Die säkulare Regierung von Ministerpräsidentin Sheikh Hasina ließ daraufhin vier Blogger festnehmen und ein Dutzend Websites und Blogs blockieren. Zugleich verstärkte sie die Sicherheitsvorkehrungen für die Blogger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.