Montag, 17. Dezember 2012

Foto am montag (33)

Bemerkenswert schöne vögel, denen man im spätherbst oder winter gelegentlich begegnet, sind seidenschwänze (bombycilla garrulus). Meist sitzt dann ein ganzer schwarm hoch oben in den bäumen und nascht früchte, oft fallen sie einem erst durch ihren eigenartig sirrenden »gesang« auf.

Weil seidenschwänze nur ziehen, wenn das futter knapp wird, und sie nur in besonders harten wintern weit nach westen oder süden wandern, und dann plötzlich massenhaft auftreten können, galten sie in früheren zeiten als unglücksbringer. In der schweiz nennt man sie deshalb auch »sterbevögli« oder in den niederlanden »pestvogel«.

1 Kommentar:

  1. Danke liebe Mechthild,
    Dieser Vogel (Bombycilla garrulus) kennen wir flüchtig.
    Er war, allerdings ist es schon ein paar Jahre her, schon mal zu Gast in unserem Garten.
    Wie andere Vögel auch aß er von den Früchte des Efeus.
    Die Bezeichnung „Pestvogel“ verdient er ganz gewiß nicht!
    Sehr innige Umarmung,
    Deine Nadja

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.