Sonntag, 3. Juni 2012

Die grinsekatze hat sich was einfallen lassen


Rund fünftausend h4bezieherinnen sollen eine fachschulausbildung erhalten. Als erzieherinnen.

Das klingt, als wäre es eine tolle sache, was es aber nicht ist: Von vorn bis hinten ist diese idee diskriminierend: Es wird von »bezieherinnen« und »betreuerinnen« geschrieben. Gerade so als müßten frauen generell völlig »aus dem häuschen« sein, wenn man ihnen großzügiger weise erlaubt, sich um die blagen anderer leute zu kümmern.

Mich kotzt es an, daß einfach davon ausgegangen wird, daß männer für derartige arbeit nicht genau so gut geeignet wären.

Es ist anzunehmen, daß wer eine für eine fachschulausbildung zur erzieherin (oder zum erzieher) geeignet ist, die eigenen kinder, sofern vorhanden, vernünftig behandelt - welchen sinn hat es, sie für eine ausbildung oder arbeitsstelle zu vernachlässigen?

Das problem hat die von der LeyIn nie gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.