Dienstag, 14. September 2021

Triel

Beim wort triel denke ich am ehesten an einen vogel, der hierzulande als so gut wie ausgestorben gilt, weshalb es seltsam ist, daß dies wort in den letzten tagen recht häufig zu hören und zu lesen war und dann auch noch falsch geschrieben.

Also schaute ich in mein wörterbuch um zu erfahren, was es damit auf sich hat. Selbiges kannte außer dem vogel auch noch das Süddeutsche wort triel, welches mund, maul oder wamme bedeutet und davon abgeleitet das verb trielen, welches ein anderer begriff für sabbern ist.

Somit ist ein triell vermutlich gar kein duell, an dem drei personen beteiligt sind, sondern eher so etwas wie ein sabberwettbewerb. Nur gut, daß ich mir das nicht angesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.