Samstag, 18. September 2021

Jetzt schon Wahlsieger: das Auto! | ZDF Magazin Royale

Die neue folge des ZDF Magazin Royale ist gar nicht schlecht. Auch wenn das thema uralt ist. Und nicht nur, weil schon vor mehr als vierzig jahren über ein tempolimit auf autobahnen und mehr fahrradwege in den städten diskutiert wurde. Erich Mühsam schreib über die vielen autos bereits 1903:

Töff töff - Hurra!
»Puff puff puff und töff töff töff –
Kindsgeschrei und Hundsgekläff!
Durch die Linden rase, rase!
Patriotisch, mit Emphase!
Hurra, hurra! Ganz Berlin
stinkt nach Gummi und Benzin.

Holla, holla, Polizei!
Halte Platz und Straßen frei,
daß das Auto nicht mehr weichen
oder stolpern über Leichen
braucht, denn das gab erst Geschrei
und 'ne Straßenschweinerei.

Maul gehalten, Bürgersmann!
Was gehn dich die Autos an?
Schleunigst ran zu Huldigungen,
»Deutschland, Deutschland« mitgesungen!
Andernfalls fliegst du ins Loch.
Hurra, hurra – dreimal hoch!

Tutend, pustend kommt's gesaust,
Jubel und Begeist'rung braust.
Mütter krähen, Väter niesen:
Deutschlands Treue ist erwiesen.
Kindsgeplärr und Hundsgekläff –
Deutschland – hoch! hurra! töff töff!«

7 Kommentare:

  1. Wie sich ein Auto, das sich auch noch MINI nennt, verändert hat:

    https://tinyurl.com/awwrm7ke

    AntwortenLöschen
  2. War zum Beispiel ein Mini vor 50 Jahren tatsächlich klein und transportierte mit 34 PS und 617 Kilogramm Gewicht immerhin vier Personen, gibt es ihn heute als Kompaktwagen, Cabrio, Kombi, Coupé und SUV mit bis zu 211 PS und 1470 Kilogramm Gewicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie war der Benzinverbrauch des Mini vor 50 Jahren? Wie heute?
      Wie hoch ist der Benzinverbrauch deines alten Opels?

      Löschen
    2. Der Mini mit 34PS hatte einen verbrauch von ca. 4,5 liter. Die heutigen Minis haben alle wesentlich mehr PS und ich habe keinen gefunden, der weniger verbraucht.

      Löschen
  3. Meine Dyane brauchte vor 45 Jahren ca. 4 Liter/100km
    Platz für 4 Personen und bei Bedarf passte da ein Küchen-Eckschrank von 90x90x85 cm rein. In ein heutiges Auto, welches 4 Liter verbraucht, kann jeder mal versuchen, solche Möbel zu transportieren.
    Das letzte Auto mit ähnlich positiven Eigenschaften war der Toyota Yaris Verso. Zuletzt gebaut 2005.
    Schneller höher weiter, wohin das Auge reicht.
    Den technischen Fortschritt in weniger Verbrauch bei ebenfalls verbesserten Eigenschaften außer maximaler Leistung umzumünzen ist keine Idee für Verkaufsmanager.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind vor über 30 jahren mit einem geliehenen VWbus in die disko oder zu parties gefahren. Der verbrauchte ca. 11l diesel auf 100 km. Mit dem ding konnte man zu neunt unterwegs sein oder aber auch den einen oder anderen bassverstärker und so von a nach b transportieren. So effizient sind die modernen straßenpanzer, die die innenstädte verstopfen, eher nicht. Selbst der Smart, der so klein ist, daß man höchstens einen colakasten damit transportieren kann, verbraucht knapp 4 liter.

      Insgesamt sind die autos schwerer, leistungsstärker und größer geworden, aber nicht sparsamer und umweltfreundlicher. Und wenn ich bedenke, daß beim e-auto obendrein auch noch ein tonnenschwerer akku mitgeschleppt werden muß, kann das wohl eher nicht die lösung sein.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.