Dienstag, 11. Mai 2021

Denkbefreitheit als ideologie

Bei den altwasserkonservativen konnte man am 7. mai folgendes lesen
zitat:»›Im Teich wächst eine Seerose. Sie wächst sehr schnell und verdoppelt jeden Tag den Platz an der Oberfläche, den sie einnimmt. Am 29. Tag ist der See halb zugewachsen. Wie lange dauert es dann, bis der See ganz zugewachsen ist?« Antwort eines Mathematikers: »Ein Tag.« Antwort von Politikern: »29 Tage.« Dieses Gleichnis fand ich vor einiger Zeit bei einer Rechtsanwältin und No-Covid-Aktivistin bei Twitter. Ich antwortete ihr, dass das Gleichnis von einer falschen Prämisse ausgehe: Nämlich von exponentiellem Wachstum. Das habe es aber in dieser ganzen Zeit noch nicht gegeben.

Das stimmt natürlich nicht. Am Anfang war es ein Infizierter. Dann waren es tagsdrauf mindestens zwei weitere, sodass es ein exponentielles Wachstum, also die Verdoppelung des Tageswertes gegeben haben muss. Das vollzog sich allerdings auf niedrigstem Niveau. Und nur ganz am Anfang der Pandemie. Sonst allerdings blieb es aus. Die Rechtsanwältin hatte gar kein Verständnis für meinen Einwand, sie ging auch nicht näher darauf ein.«
Dem folgen dann auch noch geistige flatulenzen über »moderne flagellation« und lauter so ein zeug. Wäre es nicht wissenschaftlich naheliegend, daß, im gegensatz zur auffassung der schwarzen pädagogik, schläge gar nicht beim denken helfen, bekäme man lust, den verfasser dieser zeilen zu schlagen, bloß gäbe es überhaupt keine peitsche, die dafür häßlich genug wäre.

Exponentielles wachstum ist tatsächlich schwer vorstellbar, deshalb gibt es so beispiele wie das von der seerose, die in dreißig tagen den gesamten see zuwuchert, auch wenn es selbst am neunundzwanzigsten tag noch gar nicht danach aussieht. Oder die reiskornparabel: auf die vierundsechzig felder eines schachbretts werden reiskörner verteilt, so daß auf dem nächsten feld immer die doppelte anzahl des vorhergehenden feldes liegt.


ABCDEFGH
81248163264128
72565121.0242.0484.0968.19216.38432.768
665.536131.072262.144524.2881.048.5762.097.1524.194.3048.388.608
516.777.21633.554.43267.108.864134.217.728268.435.456536.870.9121.073.741.8242.147.483.648
44.294.967.2968.589.934.59217.179.869.18434.359.738.36868.719.476.736137.438.953.472274.877.906.944549.755.813.888
31.099.511.627.7762.199.023.255.5524.398.046.511.1048.796.093.022.20817.592.186.044.41635.184.372.088.83270.368.744.177.664140.737.488.355.328
2281.474.976.710.656562.949.953.421.3121.125.899.906.842.6242.251.799.813.685.2484.503.599.627.370.4969.007.199.254.740.99218.014.398.509.481.98436.028.797.018.963.968
172.057.594.037.927.936144.115.188.075.855.872288.230.376.151.711.744576.460.752.303.423.4881.152.921.504.606.846.9762.305.843.009.213.693.9524.611.686.018.427.387.9049.223.372.036.854.775.808

 Quelle: wikipedia

Die reihe 8 sieht noch überschaubar aus, da liegen insgesamt 255 reiskörner, also ungefähr ein löffel voll. Ab feld 6E fängt es an unübersichtlich zu werden. Wenn man davon ausgeht, daß ein löffel voll reis ungefähr fünf gramm wiegt, dann liegen auf diesem feld bereits etwas mehr als zwanzigeinhalb kilo reis und auf feld 1H 263 reiskörner. Das ist ziemlich viel. Um zu veranschaulichen wie viel das ist, gibt es zum glück ein video: Es ist geradezu unvorstellbar viel, es handelt sich um die reisernte von etlichen jahrhunderten. Wie schön, daß sich das exponentielle wachstum auf niedrigstem niveau vollzog! Noch unvorstellbarer als das exponentielle wachstum selbst ist natürlich der gedanke, daß es irgendwie mit den anticoronamaßnahmen zu tun gehabt haben könnte, daß das infektionsgeschehen abgebremst wurde.

Mit mehr als 3,5 millionen infizierten befinden wir uns auf dem schachbrett zwischen feld 6E und 6F. Unter der bedingung, daß die »lawine« mit nur einem infizierten beginnen würde und sich die zahl der coronainfizierten alle vier tage verdoppelt, hätten wir feld 6F, also fast 4,2 millionen infizierte, bereits am achtundachtzigsten tag erreicht, tatsächlich sind wir da nach inzwischen vierhundertsiebzig tagen noch nicht angekommen, obwohl die mutante b 1.1.7, die hier inzwischen die häufigste ist, sich alle vier tage vervierfachen würde, wenn man sie dann ließe.

Warum? Könnte damit zusammenhängen, daß hygienemaßnahmen, maske tragen, abstand halten, veranstaltungsverbote und dieser beschissene lockdown etwas bringen, nämlich die verlangsamung des infektionsgeschehens. Aber die experten im altwasser des Rubikon, Jebsijames, Breitschuster und wie sie sonst noch alle heißen, wissen es natürlich besser.

20 Kommentare:

  1. Sorry, aber in den Papers zu erweiterten SEIRD-Modellen kommt das Wort "exponentiell" allenfalls im Zusammenhang mit "decay", also Rückgang vor.
    Die Geschichte mit dem exponentiellem Verlauf ist meiner Ansicht nach für Leute gedacht, die noch nie in ihrem Leben gekoppelte Differentialgleichungen lösen durften.

    Ich würde mich da gar nicht auf Diskussionen mit Leuten einlassen, die trotz ihrer völligen Ahnungslosigkeit mit ihren Webauftritten Geld verdienen (müssen) oder - wie ein gewisser Professor Homburg - eine politische Agenda verfolgen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps: Gerade mal schnell etwas dazu herausgesucht: Corona 4: Infizierte, Kranke und Inkubationszeit (SEIRD) (yt, 26 Min.)

      Löschen
    2. Noch etwas: Die Maßnahmen- und vielleicht auch Impfgegner haben sich bestimmt schon Gedanken darüber gemacht, wie sie leben wollen, wenn es dank Impfungen keine Maßnahmen mehr gibt und das Virus endemisch geworden sein wird.
      Ich glaube, das ist dann nicht mehr lustig.

      Löschen
    3. Du schaffst es noch, die esoszene komplett ins wanken zu bringen. Was ist denn nu das lebenselixier schlechthin? Kuhurin oder eigenurin? Vielleicht macht diesbezüglich der eine oder andere seit jahren alles völlig falsch?!

      Löschen
    4. "Du schaffst es noch, die Esoszene komplett ins wanken zu bringen...". Nee, leider nicht, R@iner muss sich von dieser unterstellen lassen, dass er "menschenverachtend" sei, quasi "schlimmer als Hitler". Nun das trauen die sich dann doch nicht zu schreiben, das mit dem Hitler (aber in die Richtung geht die Diffamierung).
      Das konnte man in den ganzen Leugner-und Schwurblerblogs in den Kommentarspalten nachlesen. Nicht nur namentlich, sondern immer denunziatorisch und immer ohne Zusammenhang.
      Es erübrigt sich zu erwähnen, dass dies i.d.R. von Menschen geschah, die ziemlich nonchalant über das Leben anderer urteilen.

      Fred

      Löschen
    5. @Fred: Schön, dass das jemand mitbekommen hat. Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit!

      Löschen
    6. Zugegeben, das war ein frommer wunsch. Ich hatte ein paar freunde/bekannte, die schon vor jahren in die esoszene abgedriftet sind. Die haben ständig über die geldgeile, menschenverachtende »schulmedizin« geschimpft und waren gleichzeitig überzeugt davon, etwas gutes zu tun, wenn sie schwerstkranken noch die letzten groschen für reiki und so einen scheiß abknöpfen. Zum glück habe ich mit denen nichts mehr zu tun. Solche figuren merken meist gar nicht, wie autoritär sie sind, wenn sie anderen vorschreiben wollen, was sie zu denken und wie sie zu leben haben. Mit Hitlervergleichen sind die offenbar in letzter zeit ziemlich schnell.

      Löschen
  2. Ich habe schon die nächste Sau am Dorfrand erspäht. Unter #nichtmeinaerztetag findet man eine Liste von Arztvideos. Es sind wohl Vertreter der "Ärzte für freie Impfentscheidung" oder so ähnlich.
    Die einen werden sie bejubeln, die anderen sich die Namen notieren, damit man in Zukunft nicht versehentlich bei einem dieser Ärzte landet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei diesen schwurbeldoktoren gucke ich ehrlich gesagt auch, ob da womöglich wer bei ist, den ich kenne. Ich war schon mal aus versehen bei so einem esospinner und habe keinen bedarf, das zu wiederholen. Der wollte mir eine bioresonanztherapie bei einem mit ihm befreundeten heilpraktiker aufschwatzen. Weder bekam ich erklärt was bioresonanz überhaupt sein soll, als erklärung sollte reichen, daß es schließlich um die verbesserung meines gesundheitszustandes ginge, noch hatte ich einen blassen dunst, was für eine tolle »ausbildung« heilpraktiker haben, ich dachte damals, das wären leute, die im medizinstudium einen schwerpunkt in naturmedizin hätten oder irgendwas in der art. Also befragte ich das internet, schließlich sollte ich den spaß privat bezahlen und das sollte mehr als 500€ kosten, was aus meiner sicht eine menge geld ist. Esowatsch gab es leider noch nicht, niemand wußte, was bioresonanz ist. Aber immerhin bekam ich den hinweis, daß ein arzt keine leute zum heilpraktiker schicken darf und ich das schon allein aus diesem grund lassen sollte, weil sich das äußerst unseriös und nach beutelschneiderei anhöre. Auch damals war mir klar, daß ratschläge aus dem internet mit vorsicht zu genießen sind. Im nachhinein hat es sich als völlig richtig erwiesen, daß ich beschloß, mir einen anderen arzt zu suchen und mein geld lieber anders zu verjuxen.

      Löschen
    2. Namen notieren? Das ist doch schlimmste Repression!1!¹ Schlimmer als wie Hitler!11
      Ich muss regelmäßig Verträge unterschreiben, dass ich meine Arbeit nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik ausführen muss. Werde ich damit auch ganz schlümm repressiviert?

      Löschen
    3. Klar wirst Du repressiviert, schließlich diffameriert die geheime weltregierung in der plandemie wen sie will und ganz ungerecht. Ausrufungszeichen hoch eins.

      Zitat von Breitschusters seite:
      »Für diesen Text bekomme ich kein Honorar.«
      Da mußte ich mir erst einmal ein taschentuch holen, weil mir die tränen kamen.

      Löschen
  3. Exp. W. in Form von 2hochX sollte doch eigentlich jeder nach den Beispielen verstehen können. Nur was bringt das in der Realität? Weder bei den Seerosen noch bei Corona kann man das beobachten. Denn sonst wäre ja nahezu (bis Größe Bodensee oder so) jeder Teich, welcher auch nur eine Seerosenpflanze hat, jede Saison zugewachsen und die Menschheit ausgerottet. Ach ne, Infizierte ist ja ungleich Kranke oder Tote. Daher denke ich, dass sowas wie dieses SEIRD-Modell (danke Rainer) eine seriösere Diskussionsgrundlage bietet und man den Diskurs bzgl. Verläufe, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten auf solch einem höheren Niveau führen muss. Denn 2hochX wäre wohl selbst ohne Maßnahmen nie erreicht bzw. nachgewiesen worden. Ok, vielleicht (!) doch für kumulierte, also nicht gleichzeitig Infizierte mit und ohne Symptome in einem kurzen Zeitraum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist es eher unwahrscheinlich, daß eine einzelne seerose den ganzen bodensee zuwuchert. Bei kleineren tümpeln kann das jedoch vorkommen, seerosen wachsen tatsächlich schnell und können mit der zeit ziemlich groß werden. Ich hatte viele jahre einen gartenteich und da mußte ich die seerose ca. alle zwei jahre radikal verkleinern, weil die sonst alles andere plattgemacht hätte. Es gibt auch invasive neophyten, die sich explosiosartig ausbreiten können. Beispielsweise wasserhyazinthen, deren wuchsform seerosen ähnlich ist. Die stammen eigentlich aus Südamerika, wo sie kein problem sind, in Afrika z.b. am Victoriasee sind die eine ökologische katastrophe, weil sie einen großteil des sees bedecken, der see verlandet, der biotoptyp sich ändert und die tiere und pflanzen, die da normalerweise vorkommen verdrängt werden oder sogar aussterben. Dies beispiel ist also nicht völlig an den haaren herbeigezogen.

      In bezug auf corona geht es nicht um gleichzeitig infizierte, sondern um kulmulierte zahlen, wo asymptomatische, genesene und verstorbene eingerechnet sind. Für eine grobe einschätzung sollte das reichen, für genaueres gibt es experten, die sich mit nichts anderem befassen.

      Löschen
    2. "In bezug auf corona geht es nicht um gleichzeitig infizierte, sondern um kulmulierte zahlen, wo asymptomatische, genesene und verstorbene eingerechnet sind. Für eine grobe einschätzung sollte das reichen,"
      Was sollen uns denn bitte diese kumulierten Zahlen bei Corona sagen? Was will man damit grob einschätzen?
      Der Vergleich mit der Seerose, geschweige denn dem Reis, ist offensichtlich gerade bei kumulierten Zahlen falsch.
      Zum einen ist bei der Seerose irgendwann Ende, spätestens wenn der Teich zugewachsen ist. Bei Corona aber gibt es keine Obergrenze, weil man sich ja über den zeitlichen Verlauf mehrfach infizieren kann. Ich nehme an, das so kumuliert gerechnet bspw. durch Grippe infizierte ein vielfaches der momentanen Weltbevölkerung sein dürfte.
      Zum anderen haut der Vergleich mit der Anzahl der Seerosenblätter ansich nicht hin, weil jedes Seerosenblatt ein Stück Teich abdeckt, aber asymptomatische Infizierte und Genesene eben kaum noch Auswirkungen haben.
      Kumulierte Daten für einen fest definierten Zeitraum (1 Jahr? Oder was man so bei bisher gängigen Krankheiten verwendet) wären seröser. Dann wäre man auch etwas näher bei den Rahmenbedingungen für die Seerosenblätter, die ja zu Saisonende analog zum Laub an Laubbäumen absterben.

      Löschen
    3. Daß asymptomatisch infizierte keine auswirkung hätten, halte ich für ein gerücht. In Berlin kam es anfang märz 2020 zum ersten größeren ausbruch, nachdem ein asymptomatischer in einem club feiern war und dort beim tanzen mehr als 40 weitere personen ansteckte. Später kam es zu ähnlichen krankheitsausbrüchen in schlechten arbeits- und wohnverhältnissen wie bei erntehelfern oder in Tönnies schlachtfabrik oder nach privaten familienfeiern - und nicht, weil sich ständig sterbenskranke irgendwo hingeschleppt hätten, wo sie nicht hingehören, sondern weil die leute sich gesund gefühlt haben und nicht wußten, daß sie infiziert sind und andere anstecken können.

      Bei corona müßtest Du überhaupt nicht auf ein jahr rechnen, wenn sich die zahl der fälle (kulmuliert) alle 4 tage verdoppelt, sofern man nichts gegen die ausbreitung tut. Ich zumindest gehe davon aus, daß die weltbevölkerung nicht endlos groß ist, sondern daß es derzeit ca. 7,8 milliarden menschen gibt. Und diese zahl an fällen wäre bei dieser ausbreitungsgeschwindigkeit nach knapp 130 tagen erreicht. Derzeit sind ca. 2% der infizierten verstorben, das wären dann 156 millionen tote, also über den daumen gepeilt so viele wie die bevölkerung Frankreichs und Deutschlands zusammen. Wahrscheinlich aber eher mehr, weil bei so vielen kranken in so kurzer zeit an medizinische versorgung nicht zu denken wäre.

      Damit sollte auch beantwortet sein, was man anhand von kulmulierten zahlen grob einschätzen kann.

      Löschen
  4. Zum Thema passend eine neue aktuelle, 6-teilige Serie (Folgen mit 16-20 Min.) auf ZDF Neo: "Schlafschafe".

    Zwei Beispiele zum behandelten Verschwörungsinhalt: Die Bundesregierung hat Rauchmelder für alle verpflichtend gemacht, weil diese ein Modul enthalten, das unser Atemluft mikrobioligisch ausliest. FFP2-Masken sind giftig und zerstören die Lungen von Kindern.

    Bitte ansehen und mir dann berichten!;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. »Schlafschafe« habe ich mir bereits gestern nachmittag angeschaut, wurde im GWUPblog schon anfang der woche erwähnt. War irgendwie ein bißchen frustrierend, das anzusehen, weil es so vorhersehbar ist, wie die frau auf gegenargumente reagieren wird. Das schlimme ist, daß es diese verschwörungsmythen alle tatsächlich gibt, selbst der Schwarze Satellit ist keine neuerfindung.

      Löschen
    2. Ich finde nur den ersten Teil, wo gibt es die anderen (in meinem Land geht nur YouTube und keine Mediathek).

      Löschen
    3. Das ist aber gemein, die gibt es nur in der mediathek. Es kann sein, daß sie das bei youtube nicht komplett hochladen können, weil da wörter drin vorkommen, die der youtube-algorithmus womöglich nicht erlaubt, das öffentlich-rechtliche fernsehen hingegen schon, soll angeblich schon vorgekommen sein... während die coronaleugner stundenlange labervideos veröffentlichen können.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.