Sonntag, 16. Mai 2021

Grafische rosinenpickerei

Wenn man es mit klimawandelleugnern zu tun hat, bekommt man oft eine grafik wie diese gezeigt:
Die temperaturen sinken, während der CO2-gehalt munter steigt. Diese doofen klimahysteriker, die einem bloß das leben vergällen wollen!

Tatsächlich zeigt die grafik nur einen kleinen, willkürlich ausgesuchten ausschnitt, nämlich die jahre 1998 bis 2008, in welchem die temperaturen scheinbar etwas gesunken sind. Auf einen längeren zeitraum betrachtet, sieht die angelegenheit völlig anders aus:
Man sieht, daß die temperaturen sich in den vergangenen 170 jahren langsam aber stetig aufwärts entwickelt haben, auch wenn sie in manchen abschnitten zu sinken schienen.

Etwas vergleichbares findet man derzeit unter lockdowngegnern. Als »beweis«, daß der lockdownwahnsinn nun gar nichts gebracht hätte, soll diese vergleichende grafik der coronatoten pro einwohnerzahl Schweden - Deutschland dienen, denn in Schweden habe es quasi keine anticoronamaßnahmen gegeben. Was so nicht stimmt, aber das wäre eine andere geschichte.
Potzblitz, tatsächlich. Im vergleich zu Deutschland ist Schweden auch nicht schlechter durch die zweite welle gekommen. Man sieht den zeitraum von september 2020 bis mai 2021. Auch hier ist es nicht verkehrt sich den gesamten zeitraum der pandemie anzuschauen.
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich den vergleich zu Schweden eher meiden, wenn ich absoluter lockdowngegner wäre, denn angesichts der grafischen darstellung kann man ziemlich leicht auf die idee kommen, daß der relativ frühe und halbwegs konsequente lockdown im märz 2020 in Deutschland wirksam war und viele menschenleben gerettet hat. Daß es in der zweiten welle hierzulande ähnlich viele tote gab wie in Schweden, ist somit eher kein argument für den Schwedischen weg, sondern zeigt vielmehr, daß die zögerliche, weicheiernde politik hierzulande im vergangenen herbst zigtausende menschenleben gekostet hat.
In Schweden verstarben bisher 140 pro 100.000 einwohner an corona, in Deutschland waren es bisher 104, das ist schon ein ziemlicher unterschied, der nicht unbedingt gegen lockdown spricht, sondern höchstens dagegen, ihn zu spät oder zu inkonsequent zu beschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.