Samstag, 27. Juni 2020

Gaslight

Vor achtzig jahren kam der Britische thriller »Gaslight« in die kinos, in Deutschland aus naheliegenden gründen leider nicht, aber dafür heute abend hier im blog. An sich bin ich ein fan von Deutschen synchronfassungen, diesen film gibt es bei youtube allerdings nur im original und ist leicht verständlich. Das schöne an alten filmen ist, daß sie oft lange szenen ohne dialoge haben, bei denen man einfach nur gucken muß, fast wie beim stummfilm. In den hauptrollen die Britische schauspielerin Diana Wynyard und der Österreichische schauspieler Adolf Wohlbrück, der sich im exil Anton Walbrook nannte.



Kurz zur handlung des films: Paul und Bella Mallen ziehen in altes haus am Londoner Pimlico Square. Bella fühlt sich in diesem haus alles andere als gut und scheint mit der zeit verrückt zu werden, mit der zeit wird klar, was dahinter steckt.

Mehr will ich nicht erzählen, sonst ist die spannung futsch.

Der begriff gaslighting wird übrigens in der psychologie für eine form der psychischen gewalt verwendet, bei der das opfer durch leugnen von tatsachen, unterstellen einer falschen realitätswahrnehmung, isolation, schuldzuweisung, unterstellen von fehlverhalten und dergleichen verunsichert und fertiggemacht werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.