Mittwoch, 30. Januar 2019

Seid einig! Alter bilderwitz

Neulich ist mir was passiert. Ich bekam eine ausgabe des graphischen werkes Adolph von Menzels geschenkt. Und einen bleistift. Weil ich auch mal was zeichnen soll. Ob letzteres eine wirklich gute idee ist, weiß ich nicht. Erfreulich ist, daß es leute gibt, die verrückt genug sind, derartiges zu verschenken und ausgerechnet mir, mit dem freundlichen kommentar, daß ich doch bestimmt viel freude am betrachten der bilder des Alten Fritz hätte, weil ich den Preußischen adel ja so sehr schätze.

Und tatsächlich war Menzel mir hauptsächlich genau dafür geläufig. Nicht bekannt war mir bisher, daß er in jungen jahren auch humoristisches zeichnete. Am besten hat mir folgendes gefallen:

»Der unterschied zwischen allopathie und homöopathie.«
Das bild ist 1833 entstanden, also noch zu lebzeiten Hahnemanns - und von meister Hahnemann scheint Menzel nicht übermäßig viel gehalten zu haben, aber sehr gut getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.