Mittwoch, 11. Mai 2016

Die Mondverschwörung

Eigentlich ist Die Mondverschwörung eine doku, die klären soll, wem eigentlich der mond gehört, allerdings gerät Dennis Mascarenas, chefreporter für Europaangelegenheiten beim Amerikanischen sender DDC-TV, sehr schnell auf die skurilen pfade der Deutschsprachigen esoszene.

Trailer:



Leider ist der film nicht kostenlos im internet zu sehen. Aber wenigstens das »making of«:



Die DVD ist nicht im handel erhältlich, sondern kann nur über die internetseite käuflich erworben werden, was aber sehr schnell und problemlos funktioniert.
Aus dem booklet, das der DVD beiliegt:
Sie unterstützen [...] einen Film, der nicht nur Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Manche Programmkinos haben ihn gar nicht erst gezeigt - sie wollten ihr esoterisches Zuschauerpotential nicht verprellen, und rein ökonomisch gesehen haben sie damit sogar Recht. Mit Filmen über Wiedergeburt oder Lichtnahrung lässt sich mehr Geld verdienen. Der Handel mit Hoffnungen, Spekulationen und Irrationalitäten war schon immer ein einträgliches geschäft.
Ich kann mich nicht erinnern, daß der film in den Berliner programmkinos gelaufen wäre. Vermutlich schon irgendwo. Aber nicht sehr lange. In einigen kann man eher mit »spirituellen filmtagen« oder esoterischem schnickschnack rechnen und die haben das mit sicherheit nicht gezeigt, obwohl das geniale an dem film ist, daß sich Dennis Mascarenas über die leute nicht lustig macht, sondern selbst beim verrücktesten irrsinn verständnisvoll zuhört und nachfragt. Schillers »ode an die freude« ist ein uraltes Atlantisepos:



Und das Brandenburger Tor muß natürlich weg: »Das Brandeburger Tor ist das sündentor der menscheit und solche kultstätten sind laut bibel verboten. Also das Brandenburger Tor ist verboten, fertig ab.«



Zwar ist der kauf der DVD nicht ganz billig, aber man bekommt nicht nur den film, sondern auch eine extra DVD mit viel bonusmaterial. Die zwei letzten videos sind beispiele für das, was da drauf ist. Allerdings ist da auch wesentlich schärferes dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.