Montag, 9. Januar 2012

Bereit zum kentern: neoliberale soße mit teilweise braunen einsprengseln - 5. kunst und kultur

Fortsetzung - wer die bisherigen artikel noch nicht gelesen hat, findet sie hier:  vorwort , kapitel 1: mehr demokratie wagen und kapitel 2 gesellschaftliche teilhabekapitel 3 bildung, kapitel 4 wissenschaft. Das parteiprogramm, um das es geht ist hier.


An dieser stelle erreicht das piratenprogramm einen gipfel der verphrastheit. Was in der wissenschaft unerwünscht ist, nämlich wirtschaftsfaktor zu sein, soll für das kulturleben ein segen sein - und die piraten wollen daß die »förderstruktur« »bei einzelnen sparten[…]auch in wirtschaftskrisen nicht so stark gekürzt« werden solle.

Welche sparten das sein sollten und was dieses »nicht so stark« bedeutet, wird lieber nicht angesprochen. Kein widerwort gegen die banausenpolitik des herrn Wowereit, der einen kult daraus gemacht hat, daß Berlin »arm aber sexy« sei - und so sollen auch alle im kulturbereich beschäftigten sein, ausnahmen gibt es wahrscheinlich auch.

Wenn eine partei schreibt »desweiteren müssen größtenteils öffentlich finanzierte einrichtungen auch für die bevölkerung zugänlich sein.« ist es relativ klar, daß wenn sie an die macht käme, unter dem sparzwang die öffentliche finanzierung einstellen müßte, um auf allen ebenen geld zu sparen.

Man darf daran glauben, daß nichts weiter zusammengestrichen werden soll und muß später dann »dranglauben« - also alles wie bisher:

Hier wird auf moralische werte gesetzt - und natürlich ein wunder.

In einiger zeit geht es weiter mit 6. verwaltung.

1 Kommentar:

  1. Jetzt wollen die Piraten das Wahlalter offenbar auf SIEBEN herabsetzen:
    http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_01/piraten_wolen_weiter.html
    Ich halte diese Forderung für völlig unzureichend, denn wirklich wirkungsvoll von jedem Mitspracherecht ausschließen kann man die, die ein bißchen was in der Birne haben, nur dadurch, daß man gleichzeitig ein Höchstwahlalter einführt. Also indem man etwa sagt: wahlberechtigt sollen alle sein zwischen sieben und 18.

    Was das Parteiprogramm der Piraten angeht, gefallen mir immer noch die Statements zu dem Thema am besten, das die eigentliche "Kernkompetenz" dieser Partei ausmachen soll, nämlich "Computer" und "Internet". Was dazu gesagt wird, kann man weiß Gott nicht als naiv bezeichnen. Das ist schon infantil.

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.