Freitag, 9. Juli 2021

Niederlande verschärfen coronaregeln

Nachdem in den Niederlanden vor zwei wochen fast alle coronaregeln abgeschafft wurden, ist passiert, was niemand vorhersehen konnte: die zahl der neuinfektionen ist von 552 am 26. juni auf 6.926 heute hochgeschnellt. In folge dessen werden clubs und discos zur abwechslung bis auf weiteres schließen.

An sich sollte schon klar sein, wer schuld daran hat, nämlich die böse delta variante, die den politikern einen strich durch die rechnung macht. Allerdings meldet ntv dazu folgendes
zitat ntv: »Allerdings macht sich die Delta-Variante auch in den Niederlanden immer mehr bemerkbar. Die Corona-Mutante ist dort aber noch nicht dominant, sondern sogar weniger vertreten als in Deutschland. Sie ist für weniger als 20 Prozent der Neuinfektionen in den vergangenen vier Wochen verantwortlich. Zum Vergleich: In Deutschland sind es fast 60 Prozent.«
An der virusvariante liegt es also eher nicht, sondern eher an der unvernunft, zu schnell alle maßnahmen gleichzeitig zu lockern. Trotzdem wird das mit sicherheit in Deutschland demnächst auch passieren, denn wenn man schon neunhundertneunundneunzig mal auf die heiße herdplatte gefaßt hat, muß man es auf jeden fall auch noch ein tausendstes mal tun, weil man sonst überhaupt nicht wissen kann, ob brandblasen replizierbar sind.

Zum schluß noch ein paar zahlen, die einem zu denken geben könnten:
In der zeit von beginn der pandemie im märz 2020 bis 23. märz 2021 verstarben in Deutschland 200 meschen unter 40 an covid-19.
In der zeit von ende märz 2021 bis zum 6. juli 2021 sind in dieser altersgruppe 145 tote hinzugekommen, das sind 72,5%. Auch wenn die absolute zahl im niedrigen dreistelligen bereich liegt, ist das viel. Und selbst wenn die meisten von denen vorerkrankt gewesen sein sollten, ist das kein alter um abzutreten. Da könnte man es sich als (hoffentlich) bereits zweimal geimpfter über 40jähriger überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, sich noch ein weilchen in den vielgepriesenen grundrechten einzuschränken, bis auch diese altersgruppe ausreichend geimpft ist. Ich bin durchaus dafür.

2 Kommentare:

  1. Von wie vielen Infizierten sind denn 145 in der Altersklasse gestorben?
    Die sollten jetzt mal endlich zielgerichtetere Maßnahmen ausrollen und ausführlichere Statistiken und Kennzahlen liefern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab grad keine zeit, dazu genaue zahlen rauszusuchen. Statistisch betrachtet ist es für jüngere menschen recht unwahrscheinlich zu sterben, es gab halt viel mehr infinzierte.

      Was sollen das für maßnahmen sein?

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.