Sonntag, 4. Juli 2021

Impfschwänzer

Schon wieder ein neues wort gelernt, weil immer mehr menschen zu ihrem impftermin einfach nicht erscheinen. Jetzt steht natürlich im raum, daß man die leute, die sowas tun, bestrafen solle.

Sicherlich ist es eine sauerei, wenn man einen arzttermin hat und dann einfach nicht hingeht. Speziell, wenn man ein medikament erhalten soll, das immer noch knapp und nicht lange haltbar ist. Anstatt über strafe nachzudenken sollte man die leute lieber motivieren, ihre termine auch wirklich wahrzunehmen. In Amiland hatten sie offensichtlich bessere ideen: im bundesstaat Washington wurden die leute z.b. mit gutscheinen u.a. für gratisjoints zur impfung gelockt - kiffen für die gesundheit ist doch eine bestechend schöne idee.

8 Kommentare:

  1. Das erinnert mich an die Debatte vor ein paar Monaten, wo der Impfausweis unbdedingt asap digitalisiert werden musste, weil das olle Papierdingen ja nicht fälschungssicher wäre und der Markt dafür immer größer würde.
    Die sollen erstmal mit konkreten Zahlen rüberkommen. Das dürfte für die KV ja nur ein Knopfdruck sein.
    Warum sollte jemand aus eigenem Antrieb (!) nicht zu seiner Zweitimpfung gehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hat die KV mit der coronaimpfung zu tun? Derzeit wenig, denn bezahlt wird der spaß vom bund und mit der terminvergabe muß die sich auch nicht rumärgern, das müssen die impfzentren und arztpraxen. Dort wird ziemlich genau dokumentiert, wer wann welche impfung erhalten hat, somit müßten die auch wissen, wie viele leute nicht zum termin erscheinen. Das scheint in den verschiedenen bundesländern sehr unterschiedlich zu sein, in Berlin <2% anderswo >20%.

      Die zweitimpfung läßt man wohl eher aus mangel an antrieb aus. Aber auch dafür kann es gründe geben: für viele war es motivation zur impfung, im sommer verreisen zu wollen. Das geht offensichtlich auch ohne impfung. Oder man sieht die erfreulich niedrigen inzidenzen und denkt sich »dann kann ich mir das jetzt sparen.« Und da sollte man die leute ruhig motivieren, ihre termine wahrzunehmen.

      Löschen
    2. "und mit der terminvergabe muß die sich auch nicht rumärgern, das müssen die impfzentren und arztpraxen."
      Die Arztpraxen wohl nicht, aber die Impfzentren machen glaube ich bis heute, aber zumindest von Anfang an, nicht die Terminvergabe selbst, sondern gemanagt von der KV. Nicht nur die Buchungsportale werden größtenteils von der gehostet.
      Aber in der Tat sollte das RKI vom Ergebnis her noch genauere Zahlen haben bzw. bzgl. Impfverweigerer herleiten können. Zumal selbst unsere Betriebsärztin ab ca. heute Nachmittag übers DIM melden wird.
      Die könnten ja bspw. die Sausenlasser als weitere Spalte hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html
      einfließen lassen.
      Aber ich spreche ja nachher mit unserer Betriebsärztin und ggf. mit dem Leiter des Impfzentrums. Vielleicht können die harte Zahlen nennen.
      Du könntest ja mit Mangel aus Antrieb etc. recht haben. Nur sind die Leute echt so bescheuert? Ich musste letztens mit Schweigervater (Kreissägenunfall; alle Finger aber noch dran) in die Notaufnahme. Wenn Du nicht geimpft bist, darfst Du den nicht besuchen.

      Löschen
    3. Nachtrag:
      Die Sausenlasser sind bei uns <1%. Die bekommen wir durch Wartelisten jeden Tag komplett abgedeckt. Eine Verfolgung derer ist daher nicht von Interesse.

      Löschen
    4. Danke für die information. Am donnerstag kam in der sendung »quer«, daß das sausenlassen in ländlichen regionen in Bayern zum problem werde, während es in den städten nach wie vor schwer sei, an einen termin zu kommen. Wie viele sich tatsächlich um die zweitimpfung »drücken«, ist momentan aber wohl unklar, weil manche sich die vielleicht beim hausarzt besorgt haben könnten.

      In Berlin läuft die terminvergabe für die impfzentren über das portal Doclib, daß das zur KV gehört, wäre mir neu, aber ich kann auch nicht alles wissen, ich hätte das eher für ein privates unternehmen gehalten.

      Impfverweigerer und impfschwänzer sind aber nicht das gleiche. Impfverweigerer sind leute, die sich grundsätzlich nicht impfen lassen wollen, während impfschwänzer einen termin haben und dann nicht hingehen.

      Löschen
  2. ....einen Impftermin kann man doch wohl ganz einfach absagen...wer meint, dass er dies nicht nötig hat, dann ganz einfach einen Kostenpauschale von meinetwegen 50,00 €uro in Rechnung stellen und dann per Gerichtsvollzieher eintreiben....wie sagte Oma schon:
    wer nicht hören will, muss fühlen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor ca 2 Monaten wollte meine Frau einen Termin für die Schwiegermutter absagen. Sie hat es nicht geschafft, weder online noch telefonisch. Mag sein, dass es jetzt besser geht.
      Das wäre allerdings Voraussetzung für eine Kostennote, die ich bei erfüllter Bedingung befürworte.

      Löschen
    2. Der Laumann von der CDU hat letztens bei der Illner gesagt, daß man bis vor wenigen wochen die impftermine in NRW gar nicht absagen oder verschieben konnte, weil sie »vergessen« hatten, diese option im internet anzubieren und man den leuten also keinen vorwurf machen könne, wenn sie deshalb gar nicht absagen konnten. Wie das in Berlin ist, weiß ich nicht, weil ich nicht im impfzentrum gewesen bin. Wollte beim arzt ein attest wegen der priorisierung besorgen und mußte dann bloß in die nächste impfsprechstunde, die hatten zufällig eine dosis für mich über, weil irgendwer ordnungsgemäß abgesagt hatte.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.