Dienstag, 5. Januar 2021

Dumm wie gummihuhn

Angesichts dieser bilder vom vergangenen samstag vom Alexanderplatz wurde mir klar, weshalb mir menschen, die sich freiwillig an einer polonäse beteiligen, schon immer suspekt waren. Aber es geht auch noch blöder als im karnevalsverein.

3 Kommentare:

  1. Es ist tragisch anzusehen, wie viele linke Blogger nun die eher rechtslastigen Coronaleugner und Impfgegner hochleben lassen.
    Mein letztes Blog hiess »QuerFrontSeiten«; das ist schon ein paar Jahre her. Mit Namen und Adresse. In »QuerFrontSeiten« legte ich den Focus auf das Umfeld der NachDenkSeiten und die damalige schrittweise Annäherung von Albrecht Müller an Ken Jebsen, auf die Verbindungen Diether Dehm/weltnetzTV/Konstantin Wecker/Prinz Chaos/Pedram/KenFM, auf die Beziehung Jens Wernicke/Daniele Ganser, auf Paul Schreyer, Norbert Häring, RT Deutsch usw.
    Wo all diese Figuren/Blogs/Internet-Magazine aus dem Umfeld der NachDenkSeiten heute stehen, weiss ja jeder hier...
    André Hüssy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum erzählst Du mir das?

      Weiß ich doch alles. Und es ist im vergangenen jahr nicht besser geworden. Konstantin Wecker sollte man da allerdings ein stück weit ausnehmen, er ist aus seinem eigenen blog ausgestiegen. Zu den coronalatscherdemos schrieb er ende august auf seiner internetseite:

      »Ich werde nie auf Demos mitlaufen, an denen Neonazis, Querfrontstrategen der Neuen Rechten, Antisemiten, Reichsbürger, braune Kameradschaften oder AfD-ler beteiligt sind. Und vor allem nicht auf Demos, die von selbsternannten Saubermännern organisiert sind, die sich gemein machen mit rechten und rassistischen Propagandisten der neuen und alten Rechten. Denen geht es doch weder um Grundrechte noch um Freiheit für alle Menschen.«

      Und weiter unten im text:

      »Nach 18 Jahren habe ich mich entschlossen, als verantwortlicher Chefredakteur mein Online-Magazin Hinter den Schlagzeilen zu beenden und Abschied zu nehmen von diesem Projekt. Ich wollte nicht mehr mit Autoren zusammenarbeiten, die auf anderen Plattformen in den letzten Monaten für mich inakzeptable Positionen u.a. bis hin zur Leugnung der Gefährlichkeit von Covid-19 und der Ablehnung von Schutzmasken etc. vertreten bzw. dort mit rechten Propagandisten zusammen schreiben.

      Meinem Wunsch, in diesen verwirrenden Zeiten endlich wieder zur Besinnung zu kommen und diese Aktivitäten zu unterlassen, sind sie leider nicht nachgekommen. Somit war das Vertrauen für ein gemeinsames Projekt nicht mehr gegeben: Doch dieses Vertrauen hätte ich als Künstler gebraucht, da ich nicht die Zeit habe, mich täglich um alle Inhalte zu kümmern und zu prüfen, ob sie noch mit meinen Vorstellungen und Positionen zu vereinbaren sind.

      [...]

      Die Herren, die gegen meinen Willen den Namen HdS derzeit noch weiter verwenden, sollen, dürfen und können sich in keiner Weise mehr auf mich, meine Texte, Inhalte, Lieder oder Gedichte berufen. Sie haben vor vielen Monaten einen für mich politisch völlig inakzeptablen Weg beschritten und lassen sich trotz meiner Argumente, meiner Warnungen und meiner Kritik davon nicht abbringen. Ich hoffe, dass der Verein, der zuletzt formal HdS als Herausgeber betreut hat, so anständig ist, sich nach meinem Ausscheiden als Chefredakteur einen neuen Namen für sein neues Projekt zu suchen. Mein Projekt „Hinter den Schlagzeilen“ ist hiermit beendet.«


      So anständig ist der verein offenbar nicht. Eigentlich hätte herr Wecker auch eher bemerken können, mit was für wirrköpfen er es zu tun hat. Schade, daß dafür erst eine pandemie kommen mußte, aber besser spät als nie.

      Löschen
  2. Ich hatte erst im Dezember 2020 bemerkt, dass sich Konstantin Wecker Ende August von 'Hinter den Schlagzeilen' und deren Redakteuren distanziert hatte. Ich schrieb am 25.12.2020 auf Twitter, dass ich diese Distanzierung löblich finde, dass er, Konstantin Wecker, sich nun konsequenterweise aber auch vom 'weltnetzTV' distanzieren sollte, das er mitbegründet hatte.
    Für mein Verständnis hatte sich Wecker zu spät von HdS distanziert, es war schon lange aus dem Ruder gelaufen, ich schrieb oft darüber. Noch am 6. Februar 2020 schrieb Wecker:
    "Angesichts der Brisanz der Lage habe ich zusammen mit meinem Redakteur Roland Rottenfußer diesen Text verfasst"
    Roland Rottenfusser veröffentlicht aber schon seit 5. September 2017 regelmässig für das Rubikon-Magazin des ehemaligen NachDenkSeiten-Mannes Jens Wernicke. (Wernicke war sogar einmal Mitarbeiter bei Daniele Gansers siper AG.)

    Solange sich Konstantin Wecker nicht vom 'weltnetzTV' und von seinem "Sprössling" und KenFM-Autoren Prinz Chaos II. distanziert, kann ich Weckers Distanzierung von den HdS nicht ernst nehmen.

    Wikipedia über Prinz Chaos II. (Florian Kirner):
    "2019 entstand dann das Bandprojekt Prinzessin & Rebell, ihre erste Single „Der Pfahl“ erschien im August 2019 auf Weckers Label Sturm & Klang.[11] Er ist Autor und Mitbegründer des Autorenblogs Rubikon."

    Nein, Konstantin Wecker hat mich noch nicht überzeugt.

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.