Donnerstag, 11. April 2013

Wo ist eigentlich Europa?


Seit einigen wochen gibt es in Vallies Blog ein hörstück, das sich mit dem teil Europas befaßt, den wir wessies meist nur rudimentär wahrgenommen haben.

Teils wird aus eigener sicht erzählt, teils wird die geschichte der jeweiligen orte, um die es geht, behandelt. Ich habe mir die (bisher?) drei teile mit interesse angehört und bin gespannt, ob da vielleicht noch was kommt. Hören kann man das hier:

Teil 1
Teil 2 
Teil 3 

1 Kommentar:

  1. Sicher geht es weiter: Teil 4 bringt etwas weniger Geschichte, dafür mehr Aktuelles, auch aus dem herrlichen Opernhaus in Odessa, dass übrigens ausgangs des 19. Jahrhundertsvon einem Wiener Architekturbüro entworfen wurde. Teil 5 wird sich mit der jüngeren Vergangenheit der Stadt , auch im 20. Jahrhundert beschäftigen. Ein Boxer tritt auf, mit wuchtigen Schlägen seine Heimat voran zu bringen, Isaak Babel und Valentin Katajew werden uns etwas über ihr Leben in Odessa, über die russische Revolution und die Katakomben erzählen. Alles ist gewürzt mit unseren persönlichen Eindrücken und soll neugierig auf diese faszinierende Stadt am Schwarzen Meer machen, denn "Мечтать не вредно!". Auf deutsch: "Träumen schadet nichts!"

    Und: Last but not least Teil 6: Конец - делу венец. Sinngemäß heißt das: "Erst das Ende krönt das Werk." Viel Spaß und kommentiert mal was !

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.