Freitag, 24. August 2012

Wieso, weshalb, warum macht die schule dumm?

Manchmal, wenn ich mit menschen zu tun habe, die in der DDR zur schule gingen, wundern die sich, wie wenig man heutzutage in der schule lernt. Das war in meiner kindheit nicht erheblich anders.

Das lernen unter konkurrenz- und zeitdruck funktioniert nicht besser, das zur schule gehen wird für die schüler zur qual.

Die schule dient nicht dem lernen sondern der vorsortierung für den arbeitsmarkt.

Zum verständnis, wie das BRDschulsystem funktioniert ein vortrag von professor Freerk Huisken, den er im juni 2010 in Salzburg hielt.

Zitat:
Das ist der gipfel des verbrechens am eigenen verstand, daß das lernen ein negatives vorzeichen bekommt.

Das bringt es auf den punkt, wie ich die schule in meiner kindheit oft empfand - obgleich mir das lernen eigentlich leicht fiel und spaß machte.

Aber eben nicht in der schule.


BildungMACHTGesellschaft - Prof. Huisken 14.6.2010 from Matthias Gruber on Vimeo.

Nachtrag: Habe soeben festgestellt, daß man das vimeo nicht ohne javaScript anschauen kann. Zwar nicht den selben, aber einen ähnlichen vortrag von Freerk Huisken kann man sich hier anhören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.