Montag, 31. Oktober 2011

Außer Thesen nichts gewesen



494 jahre nach dem thesenanschlag auf eine kirchetür zu Wittenberg trug es sich zu, daß ein friedensprediger zum gedenken an dieses ereignis eine medaille erhielt. Der kriegsminister hielt die laudatio. Daß der friedensprediger sich »aus seinem glauben dafür eingesetzt hat, daß frieden gelebte realität wird«, soll er gesagt haben. Doch glaube diesem Thomas nicht!

»Darum weg mit all jenen propheten, die den christen predigen: »friede, friede« und doch ist kein friede.«

Besagt Luthers zweiundneunzigste these. Das mit dem christenkram kann man sich in der heutigen zeit schenken, das ist dem damaligen zeitgeist geschuldet.

Leider hat sich sonst seit dem nicht viel geändert, weshalb am heutigen tag in Ascherleben von der Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt an den türen von öffentlichen gebäuden 95 thesen angebracht wurden, die der heutigen zeit angemessen sind und denen ich größtenteils zustimmen kann. Beispielsweise:

61. Schwerter zu Pflugscharen!!!

oder

57. Terrorist ist, wer Waffen baut, Geld daran verdient und beabsichtigt, damit Menschen umzubringen oder umbringen zu lassen!

und natürlich die erste these:

1. Der Kapitalismus ist menschenfeindlich!

Sämtliche thesen gibts hier

1 Kommentar:

  1. Meine sehr bewunderte liebe Mechthild,
    Vielen Dan k, das ist sehr interessant, bemerkenswert.
    Bei Dir lese ich die „JW“ lieber als sonstwo, dank deine treffliche Einführung zur Sache.
    Sehr liebe Kampfesgrüße aus Flandern,
    Deine Freundin
    Nadja

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.