Montag, 23. August 2021

Foto am montag (484)

Typischer Berliner

7 Kommentare:

  1. Sehe ich einen solchen typischen Berliner, denke ich unwillkürlich daran, dass meine Vorfahren vor ca. 65 Mio. Jahren wohl so ähnlich aussahen. Ob die jemals in Berlin waren? Leider kann ich nicht mal eben einen Blick in die Zukunft werfen, denn es wäre wohl sehr spannend, zu sehen, was daraus noch wird, falls die Menschheit noch die Kurve kriegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die »typischen Berliner« werden es sehr wahrscheinlich überleben, wenn die menschheit die kurve nicht kriegt. Die armen - wer füttert sie dann mit pizza, döner oder ratatouille? Für die mäuse wäre das aussterben der menschheit wahrscheinlich eine ziemliche pleite - da haben sie jahrtausende damit verbracht, menschen zu züchten, die ihnen kathedralen wie die Berliner U-bahn hinstellen, wo selbst noch die farbe des schotters zwischen den gleisen perfekt an ihre fellfarbe angepaßt ist und wo sie sicher leben können und obendrein essen frei haus erhalten. Aber auch damit werden sie sicherlich gut klarkommen.

      Löschen
    2. Aber das ist doch eine Rattus norvegicus wenn ich das richtig erkennen kann?

      Fred

      Löschen
    3. Ja, das ist eine wanderratte. Das sind hier, wie wahrscheinlich auch sonst überall, die mäuse, die man am häufigsten sieht.

      Löschen
    4. Wanderatten sind übrigens die wesentlich erfolgreicheren Mäusejäger als Hauskatzen.

      PS: Ich stehe offenbar unter Eid...

      Löschen
    5. Warum stehst Du unter eid?

      In der tierwelt geht es nicht so flauschig zu, wie manche menschen sich das gern vorstellen möchten. Ich hab auch schon possierliche eichhörnchen gesehen, die kleine mäuse oder jungvögel gefressen haben. Und wenn man ratten als haustiere halten möchte, bekommt man nicht umsonst gesagt, daß man sie unter keinen umständen gemeinsam mit kleineren tieren halten sollte, denn sie fressen im zweifelsfall wirklich alles.

      Löschen
    6. Ach das mit dem "Offenbarungseid" war nur ein kleiner Seitenhieb. 😉

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.