Freitag, 21. Mai 2021

Lesekompetenz

Eine sonderauswertung der PISAstudie von 2018 hat ergeben, daß nur 45% der 15-jährigen meinungen und fakten in texten unterscheiden können.

Da wirft sich die frage auf, ob erwachsene da so viel besser abschneiden würden. Gerade in den vergangenen monaten hatte ich den eindruck, daß das eher nicht der fall ist.

18 Kommentare:

  1. woher hast du den eindruck?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus diskussionen und anderem zeug, das man täglich im internet findet. Auch, daß z.b. die ard-tagesthemen den kommentar im vergangenen jahr in »meinung« umbenannt haben, weil ein teil der zuschauer offenbar nicht mehr begreift, was ein kommentar und was eine meldung ist, geht in die richtung.

      Löschen
  2. Eine hinterwäldlerische Industriebrache, wie Deutschland braucht auch nur seelenlose, zahlenfixierte Mathematiker, damit auch alles ja so bleibt, wie es ist. Von daher macht dieses lustige Land alles richtig.

    "Nur jener Bereich hat dauerhaft die Menschheit, die ihr Wissen um sich selbst vermehrt und ihr schöpferisches Bewusstsein steigert."

    Dazu gehört Deutschland zum Glück nicht!

    AntwortenLöschen
  3. "Die EMA will nach Angaben von Freitag zudem Fälle von Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit den Impfstoffen von BioNTech und seinem US-Partner Pfizer sowie von Moderna analysieren. Derzeit gebe es keine Hinweise darauf, dass die aufgetretenen Fälle durch die Impfungen verursacht wurden."
    Gutes Beispiel für Lesekompetenz. Wer es schafft, nach dem ersten Satz weiterzulesen (oder soll man das auseinander schreiben?), ist jedenfalls nicht vernebelt und auf der Kompetenz-Skala nicht abgeschlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist tatsächlich ein gutes beispiel. Die lesekoryphäen lesen da »herzmuskelentzündung im zusammenhang mit den impfstoffen von BioNTech und Moderna« und weiter nichts, weil sie überhaupt nicht wissen wollen, wie es sich damit verhält, sondern nur ihr vorurteil bestätigt sehen wollen. Wobei es wahrscheinlich gar nicht so viele sind, die so denken, man nimmt sie halt bloß eher wahr, weil sie viel lärm um nichts machen.

      Löschen
  4. Die Steigerung sind ja dann noch unsere Fakten-Phobiker in der Nachbarschaft, die gerne ganz viel Meinung haben und politisieren, wo sie dann Details und Fakten wegabstrahieren.
    Da wird dann aktuell sowas rausgehauen:
    "Die mRNA-»Impstoffe« sind keine Impfstoffe im klassischen Sinne, die Immunität gegen das Sars CoV 2 Virus erreichen, sondern nur einen milderen Verlauf bei Ansteckung versprechen."

    @Eike:
    Selbst korrektes Zitieren scheint Schwerstarbeit zu sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die pappnasen von der impfkritikerfront wissen offenbar selbst nicht, was sie wollen: seit ewigkeiten nörgeln sie, daß der grippe-impfstoff bloß vor schweren verläufen, nicht aber in jedem fall vor infektion, schützt. Sämtliche corona-impfstoffe mit EUzulassung sind bei weitem nicht so lasch und die sollen jetzt plötzlich gar keine impfstoffe sein, weil sie nicht komplett schützen? Nach meinem empfinden bis jetzt ist die mRNAimpfung wesentlich besser verträglich als die herkömmlichen grippe-impfstoffe.

      Löschen
    2. Das Problem bei solchen Pappnasen ist, dass sie immer recht haben wollen. Wenn dann ihr Schlunz als solcher entlarvt wird, kommt anschließend das,"ja aaaaber...".
      Dann wird wahrscheinlich als nächstes kritisiert das Impfstoff X "nur" zu 94 Komma nochwas Prozent schützt und man noch nichts 100%ges hat.
      Was ein erbärmlicher Kindergarten.

      Fred

      Löschen
    3. Das nennt man »verschieben der torpfosten«: wenn man die eine sache argumentativ widerlegt hat, werden die forderungen, was zu beweisen sei, einfach verschärft. Deshalb ist es leider auch sinnlos mit solchen leuten zu diskutieren.

      Der neueste heiße scheiß scheint zu sein, daß die paarundneunzig plus x prozent wirksamkeit, die in der studie von BioNTech/Pfizer ermittelt wurden, ja nur die relative wirksamkeit sind, nicht aber die absolute wirksamkeit wären. Das risiko zu erkranken sei so verschwindend gering, daß sich das impfrisiko nicht lohne. Da lieben offensichtlich welche die maßnahmen zum infektionsschutz so sehr, daß sie sie am liebsten bis pflaumenpfingsten behalten wollen.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Stellst Du diese frage auch in blogs, die von männern geschrieben werden?

      Löschen
    2. Heute oder wann?

      Löschen
  6. Ja, das macht bei mir immer meine holde Gattin.

    AntwortenLöschen
  7. Für typen, die unverschämte fragen stellen habe ich für solche zwecke noch ein ausgefranstes santokumesser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mechthild, Du kannst i.d.R. davon ausgehen, dass Typen die solche Fragen stellen seit Jahren (zehnten) kein intimes Leben mehr haben (wenn sie es denn je gehabt haben sollten). Ausser mit sich selber vielleicht, wenn die denn genug Phantasie haben.

      Fred

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.