Samstag, 6. April 2019

Ende der sommerzeit

Eine der guten nachrichten in der vergangenen woche war, daß dieses blöde zeitumstellen im übernächsten jahr endlich zum letzten mal stattfinden soll. Das ist tatsächlich eine gute sache, denn das mit der »sommerzeit« war von anfang an eine schnapsidee, die nicht beim energiesparen geholfen hat, stattdessen half sie beim verschlafen und zu spät kommen, sofern man dabei hilfe braucht.

Das problem daran ist nur, daß nicht einfach zur normalzeit zurückgekehrt werden sondern in den einzelnen staaten der EU abgestimmt werden soll, welche zeit fortan dauerhaft gelten soll.

Leider sind die Deutschen nicht das schlaueste volk unter der sonne, weshalb es umfragen zufolge eine mehrheit für die sogenannte »sommerzeit« geben soll. Die idioten wollen das künstlich erzwungene früher-aufstehen-als-notwendig ganzjährig haben. Natürlich ist es eine tolle sache, wenn es an lauen sommerabenden lange hell ist und wenn man morgens nicht von lästigem licht zum aufwachen genötigt wird, dann kann man es dem bilche gleichtun und erst sehr spät im jahr aufstehen. Den meisten menschen fällt es merkwürdiger weise leichter, im dunkeln einzuschlafen als im dunkeln aufzustehen.

Wer um sechs uhr früh aufstehen muß, um rechtzeitig auf der arbeit zu sein, müßte in der ewigen »sommerzeit« die meiste zeit des jahres im dunkeln aufstehen. In Berlin haben wir es diesbezüglich noch relativ gut, denn hier geht die sonne in der »sommerzeit« vom 19. april bis zum 22. august um sechs uhr oder früher auf. In Hamburg vom 25. april bis 16. august, in München vom 29. april bis 10. august und in Köln vom 5. Mai bis zum 2. august.In Rußland wurde 2011 die »sommerzeit« dauerhaft eingeführt. Und bereits 2014 wieder abgeschafft, weil es ungesund für die leute war.

In dieser hinsicht unterscheiden sich Deutsche und Russen ganz bestimmt nicht und es wäre vernünftig, wenn man in Deutschland wenigstens in diesem fall von Rußland lernen würde.

1 Kommentar:

  1. Endlich die Erklärung, warum die Umfragen genau das Gegenteil behaupten, was alle mir bekannten Personen so sagen.
    Wenn Putin es gemacht hat, ist es für aufrechte Atlantiker natürlich absolutes No-go.

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.