Samstag, 5. August 2017

Schafft die schule ab. Die kostet nur geld!

Die woche lief auf Deutschlandfunk Kultur ein beitrag, in welchem gefordert wurde, die schulpflicht abzuschaffen.

Im grunde eine gute idee. Dieses gleichgeschaltete lernen in konkurrenz um noten ist mit sicherheit eine qual. Ich habe die schule nicht sehr gemocht, weil ich es gehaßt habe, nicht dafür zu lernen hinterher etwas zu wissen, wofür ich mich interessiere, sondern allein dafür, nach einer gewissen zeit kontrolliert zu werden, ob denn irgendwas hängengeblieben ist.

Leider ist unsere gesellschaft nicht so hoch entwickelt, daß man auf schule verzichten könnte. Reiche können sich hauslehrer kaufen, während die kinder armer leute noch mehr auf der strecke bleiben würden als sie es heute schon tun. Ganz zu schweigen davon, daß dann kinder religiöser fanatiker dem wahn ihrer eltern dann noch bedingungsloser ausgesetzt wären, als sie es ohnehin schon sind.

Schulpflicht ist übel. Aber wahrscheinlich das kleinere.

1 Kommentar:

  1. Reiche können sich die ISB (z.b.Internationale Schule Berlin)leisten da höchsten 1 oder 2 Kind. Je ärmer der Mann um so mehr Nachwuchs,daher ist die Regel Schule weiterhin notwendig.

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.