Montag, 20. August 2012

Foto am montag (16)


Auch ich darf mich für wenige tage dort aufhalten, wo die DDR am schönsten war. Ich werd gleich dieser lustigen lachmöve (larus ridibundus) folgen und mich in die wellen stürzen. Auch wenn das ein eisekaltes vergnügen ist.

Der fahrschein an die ostsee ist in dieser »reisefreien« gesellschaft etwas besonderes.

Für bürger der DDR war es nicht einfach, immer einen ferienplatz an der ostsee zu bekommen, für viele bürger der BRD ist so ein ferienplatz leider nie bezahlbar.

In punkto »naturschönheiten« kaum zu überbieten, außer (selbstverständlich) vom Spreewald.

1 Kommentar:

  1. Meine sehr liebe Mechthild,
    Schönes Bild!
    In Antwerpen werde ich von den Lachmöwen aufgeweckt! Es sind hier ungefähr 120 Km Entfernung bis zur Nordseeküste, aber bis tief ins Inland trifft man Landmöwen.
    Bemerkenswert ist auch daß es an der Küste (Nordsee) streng verboten ist (es gibt Geldstrafen darauf) sie zu füttern, weil sie sonst zu aggressiv werden.
    Mit meine liebe Eltern habe ich damals verschiedene Ostseebäder besucht: Binz, Kühlungsborn, Bad Doberan, Boltenhagen, Wolgast, um nur einige zu nennen. Jetzt sind die Bäder der Schickeria wieder gegeben worden. Doof!
    Interessant ist die Sprachverwandtschaft zwischen das Plattdeutsch der Ostseeküstenbewohnern und das westflämische Dialekt.
    Fühle Dich von mir ganz lieb umarmt,
    Deine Nadja

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.