Samstag, 10. Dezember 2011

Menschenrechte und ihr wert (1)

Am 10. dezember 1948 wurde die »Allgemeine Erklärung der Menschenrechte« von der »Generalversammlung der Vereinten Nationen« verkündet.

Gern wird die menschenrechtssituation in anderen regionen angeprangert, wenn es anderswo nicht nach den vorstellungen westlicher machthaber zugeht.

Aber wo auf der welt sind die menschenrechte durchgesetzt - und welchen wert haben sie überhaupt? 

Ab heute werde ich in lockerer folge zu allen 30 artikeln der carta der menschenrechte befassen und zu jedem ein paar zeilen schreiben

Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

»Freiheit, gleichheit, brüderlichkeit« und gleiche würde (was auch immer man darunter verstehen soll) sind in einer gesellschaft in der die interessen im gegensatz zueinander stehen unmöglich. Geld macht, den der es hat und der dafür andere arbeiten lassen kann, in gewisser weise frei.

Auf den größten teil der menschen trifft das hierzulande nicht zu - und weltweit erst recht nicht.

Über vernunft oder gar gewissen mag ich da gar nicht erst nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.