Freitag, 21. Juni 2019

Mittsommerrätsel

Weil heute sommeranfang ist, gibt es heute ein insektenrätsel, dessen auflösung ich selbst leider nicht weiß. Die frage ist, was ist das für ein tier?
Es ist ungefähr so groß wie eine große erdhummel, brummt wie eine hummel, sucht die gleichen blühpflanzen auf wie eine hummel, ist aber mit sicherheit keine hummel, denn hummeln bilden staaten, man sieht sie eigentlich selten bloß einzeln. Dies war aber das einzige insekt dieser art, das ich gesehen habe.
Tut mir leid, daß die bildqualität nicht besser ist. Sind bloß händyfotos und man erkennt leider nur ansatzweise, daß das insekt einfach herrlich metallisch blau in der sonne glänzte. Es ist typisch, da bin ich ein mal zu faul, die fotoausrüstung mit zu schleppen und schon entdecke ich etwas interessantes, das ich noch nie gesehen habe.

Hat irgendjemand eine ahnung, was das ist?

Kommentare:

  1. Könnte sein, daß ich bereits selbst herrausgefunden habe, was das ist. Allerdings habe ich berechtigte zweifel, ob das stimmt, weshalb ich erst mal nichts verrate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Fotos nach (sehen echt schön aus) könnte es eine Blaue Holzbiene sein. Habe selber noch keine gesehen, laut Wiki aber wohl teilweise gar nicht so selten.

      Löschen
    2. Danke für den hinweis. Das vermute ich auch, daß es eine blaue holzbiene sein könnte. Was mich daran zweifeln läßt, ist, daß die nur in Südwestdeutschland vorkommen soll und dort als »ausgestorben« gilt. Ich allerdings bin im osten auf dem gurkenacker.

      Diese insekten sind scheißanarchisten. Die machen einfach, was sie wollen.^^

      Löschen
    3. Diese Holzbienen haben sich offensichtlich doch nach Norden hin verbreitet. Auch bei uns (Kleingarten in Berlin) hab ich schon einige gesehen - selten, aber echt!

      Löschen
    4. Da holzbienen wärmeliebend sind, ist es nicht ausgeschlossen, daß die sich durch den klimawandel tatsächlich weiter ausbreiten. Interessant, daß die inzwischen auch in Berlin vorkommen. In Berlin habe ich bisher noch keine gesehen.

      Löschen
  2. Insekten? Typische (Land-)Wirtschaftsflüchtlinge – die AfD wird sich des Themas bald annehmen, zur Rechtfertigung des Insektensterben(lassen)s

    AntwortenLöschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.