Dienstag, 13. November 2018

Jetzt wird die bahn richtig jeck

Neulich wollte ich nach Gesundbrunnen und hatte einen platz in dem ICE reserviert, bei welchem zwei züge aus Köln und Düsseldorf zwangsvereint, aber wenigstens in separaten zugteilen, der reichshauptstadt entgegenrasen. Kurz bevor ich ich losfuhr, meldete der DB Navigator, daß ausnahmsweise nur eine zughälfte führe - und zwar die aus Düsseldorf. Mit überfüllung des zuges sei zu rechnen. Wie man sich allerspätestens nach dreimaligem raten denken kann, sollte mein sitzplatz selbstverständlich in der Kölner hälfte des zuges sein. Am umsteigebahnhof wurde nur der Düsseldorfer zugteil angesagt. Ich war echt voll angefressen.

Keine fünf minuten später saß ich auf dem von mir reservierten platz im zugteil aus Köln, die reservierung allerdings hätte ich mir sparen können, weil ich fast allein im wagen war. Die meisten leute sind natürlich in die angekündigte Düsseldorfer zughälfte eingestiegen.

So kann man auch menschen in den wahnsinn treiben!

Abbildung ähnlich

Aber okay, die bahn bremst sogar für Böhmermann. Ob die geschichte nun stimmt oder nicht, ist mir relativ egal. Dieses moralisieren, ob die bahn auch für einen nichtpromi gehalten hätte, ist daneben. Vielleicht hat es dem zugchef einfach spaß gemacht, den Böhmermann im langweiligsten nest in Niedersachsen aus dem zug zu werfen. Daß außerplanmäßige sonderhalte bei der bahn sonst nie vorkämen, stimmt nicht, das sagt auch Karl-Peter Naumann von Pro Bahn und ich kann das bestätigen, denn von einem solchen sonderhalt habe ich auch schon einmal profitiert.

Jan Böhmermann jedoch sollte bahnreiseunterricht nehmen, bei dem er lernt, die texte, die auf den zügen stehen, richtig zu interpretieren oder wenn er nicht weiß, wo der zug hinwill, jemanden zu fragen, der so aussieht als ob er wüßte, wo er hinwill.

2 Kommentare:

  1. Wenn ein Normalsterblicher in den falschen Zug steigt, darf er nicht nur nicht einfach beliebig umsteigen, sondern muss auch noch das Ticket für die Falschfahrt löhnen. So schaut's aus.

    Die Bewohner des Elfenbeinturms, von Kanzlerin Merkel gerne auch als Menschen bezeichnet ("Den Menschen geht es gut"), können sich natürlich alles rausnehmen. Wird Zeit für Revolution.

    Merke: "Die effizienteste Waffe der herrschenden Klasse ist die Gewaltlosigkeit der Masse." Aber: Wie lange noch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir zum glück noch nie passiert, daß ich in einen falschen zug gestiegen wäre. Allerdings kam es schon vor, daß ich zu spät ans aussteigen gedacht habe oder die tür sich nicht öffnen ließ, weshalb ich weiter fuhr als ich wollte und dann zurück mußte. Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie die rechtliche lage aussieht, aber für solche falschfahrten habe ich noch nie irgendwas bezahlen müssen, die schaffner haben es immer eingesehen, daß es ärgerlich genug ist, wenn man irgendwo in der pampa rumstehen muß und auf den zug in die gegenrichtung warten.

      Die bahnsteigkarte für die revolution habe ich schon längst.

      Löschen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.