Samstag, 28. Mai 2016

Selbstmord aus angst vor dem tod

Der titel ist vielleicht ein bißchen übertrieben, jedoch habe ich den eindruck, daß es durchaus frauen gibt, die aus angst vor dem islam auf den unklugen gedanken kommen, AfD wählen zu wollen, weil die gegen den islam ist.

Das ist allerdings keine übermäßig schlaue idee, weil die AfD nicht unbedingt ein fortschrittliches frauenbild hat und es diesen reaktionären bloß drum geht, daß frauen nicht in einer burka am herd stehen sollen. Ansonsten unterscheiden die sich von den muslimischen vorstellungen, wie frauen zu sein haben nicht besonders: die sollen den kerlen gehorchen und werfen. Das christliche abendland war die meiste zeit seit seinem bestehen nicht unbedingt ein hort der frauenfreudlichkeit - und weil ich nicht unbedingt feminist bin und der auffassung, daß es männer wie frauen gleichermaßen zu befreien gilt, schiebe ich gleich auch noch hinterher, daß es mit der emanzipation der arbeiterklasse nicht weit her ist. Und daran werden die konservativen aus der AfD ganz bestimmt nichts ändern.

Im parteiprogramm der AfD steht, daß religionskritik, also auch die kritik am islam erlaubt sein muß. Bisher habe ich aus den reihen der AfD noch keine religionskritik gehört, sondern immer nur hetze gegen den islam. Die kritik, die man an religion haben kann, nämlich daß sich religiöse menschen für ihr tun auf irgendeine »höhere« aber nur ausgedachte instanz berufen, gilt für das christentum und alle anderen religionen.

Eine lösung des konflikts zwischen den unterschiedlichen konservativen auffassungen kann laizismus sein, damit die unterschiedlichen religionen im staat endlich nichts mehr zu melden haben, was im grundgesetz übrigens längst drinsteht und nach 67 jahren endlich mal durchgesetzt werden könnte.

Aber das vertritt die AfD garantiert nicht, weil die nämlich hauptsächlich gegen die vorgehen wollen, die hier ihrer meinung nach nicht her gehören. Ich bin auch dafür, daß glaubensvereine keine öffentlich-rechtlichen körperschaften sein sollten. Für die kirche will die AfD das jedoch nicht abschaffen.

Für frauen, die nicht erzkonservativ sind und nicht aus dem hochadel stammen, ist AfD zu wählen tatsächlich so etwas wie selbstmord aus angst vor dem tod. Es ist falsch aus angst vor den fremden konservativen die hiesigen reaktionäre zu wählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.