Samstag, 10. Januar 2015

Eurogida statt pegida!

Wenn ich den begriff »pegida« höre, kann ich mir oft ein grinsen kaum verkneifen. Ich frage mich, ob sich die »pegida«-figuren mal gedanken über ihren »markennamen« gemacht haben.

Wie das leben so spielt, gibt es eine Berliner einzelhandelskette, die »Eurogida« heißt und die handelt vornehmlich mit Türkischen lebensmitteln.

»Gida« ist ein begriff aus dem Türkischen und bedeutet so viel wie »essen« oder »beköstigung«, man könnte den namen »Eurogida« also frei mit »euro-lebensmittel« übersetzen. Ist »pegida« sozusagen als »freudscher verspecher« entstanden, weil diese ausländerhasser sich im tiefsten innern eigentlich nach Türkischer nahrung sehnen?

Wofür auch immer dann das »pe« stehen soll. Vielleicht für peinlich-extraterrestrisch, bei denen kann man nie wissen. Wahrscheinlich sind viele Türken besser in die gesellschaft integriert als beispielsweise Sachsen. Auf der internetseite von Eurogida bekommt man auch rezepte für weihnachtsgans oder saltimbocca, obwohl man meinen sollte, daß Türken weder weihnachten feiern noch parmaschinken essen.

Aber manchmal ist auch was egal, nur eben an der Deutschen spießbürgerfront nicht.

Lieber Eurogida - leckere lebensmittel für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

anmerkungen willkommen, mißbrauch strafbar.